Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht
Eine Lernersprachenanalyse
Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
70.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht “
Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten.
Klappentext zu „Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht “
Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Zur Identifikation der im zweiten Lernjahr erworbenen Entwicklungsstufen werden mündliche spontansprachliche Daten auf Basis von kommunikativen Aufgaben herangezogen. Zudem werden die Reaktionszeiten der Lerner:innen in einem Auditory Sentence Matching Task untersucht. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Katrin Schmiderer
Dr. Katrin Schmiderer ist Universitätsassistentin (Post-Doc) an der Universität Innsbruck und Gymnasiallehrerin für Italienisch und Spanisch.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Schmiderer
- 2023, 1. Auflage, 267 Seiten, Maße: 15,2 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823385992
- ISBN-13: 9783823385998
- Erscheinungsdatum: 06.09.2023
Kommentar zu "Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht".
Kommentar verfassen