Psychological Ownership
Eine identitätsbasierte Betrachtung im Kontext der Unternehmensnachfolge
Eine der wichtigsten und komplexesten Fragen, welche sich ein Unternehmer während seiner unternehmerischen Laufbahn stellen muss, ist, wer das Unternehmen nach seinem Austritt weiterführen soll. Dabei gelingt es einigen Unternehmern besser als anderen, den...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychological Ownership “
Klappentext zu „Psychological Ownership “
Eine der wichtigsten und komplexesten Fragen, welche sich ein Unternehmer während seiner unternehmerischen Laufbahn stellen muss, ist, wer das Unternehmen nach seinem Austritt weiterführen soll. Dabei gelingt es einigen Unternehmern besser als anderen, den Unternehmensnachfolgeprozess zu meistern. Sophie Ruckau legt zu diesem, aus praktischer Sicht, hochinteressanten Feld der Unternehmensübergabe an einen Nachfolger erste Forschungsergebnisse aus identitätsbasierter Perspektive vor. Basierend auf dem Konstrukt des Psychological Ownership werden Einflussfaktoren wie beispielsweise Leidenschaft oder die Komplexität des Selbst aufgedeckt, welche zum Gelingen bzw. Scheitern einer Unternehmensnachfolge beitragen. Die Arbeit leistet somit einen Beitrag zur Fragestellung, welche individuellen Einflussfaktoren den Erfolg der Unternehmensnachfolge determinieren und liefert praxisrelevante Empfehlungen für Unternehmer, Nachfolger und Berater, welche zum Gelingen des Nachfolgeprozesses beitragen.Inhaltsverzeichnis zu „Psychological Ownership “
Einleitung.- Erleben von Psychological Ownership im Kontext der Unternehmensnachfol.- Bedeutung der Identitätsforschung für das Eigentumserleben.- Entwicklung eines Bezugsrahmens zur identitätsbasierten Betrachtung von Psychological Ownership.- Empirische Untersuchung von Psychological Ownership im Kontext der Unternehmensnachfolge.- Zusammenfassung der Ergebnisse, Schlussfolgerungen und kritische Betrachtung.- Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Sophie Ruckau
About the authorDr. Sophie Ruckau promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophie Ruckau
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXII, 403 Seiten, 35 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365833794X
- ISBN-13: 9783658337940
- Erscheinungsdatum: 25.08.2021
Kommentar zu "Psychological Ownership"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychological Ownership".
Kommentar verfassen