Qualitätsmanagement multimedial vermitteln
Entwicklung, Gestaltung und Einsatz computerbasierter Lernmedien
Aufgrund des steigenden Qualifikationsbedarfs wird selbständiges Lernen immer notwendiger. Eine Unterstützung hierbei bietet der Einsatz computerbasierter Lernmedien wie Computer Based Training, Interaktives Video oder Informationssysteme. Der Leitfaden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.05 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement multimedial vermitteln “
Klappentext zu „Qualitätsmanagement multimedial vermitteln “
Aufgrund des steigenden Qualifikationsbedarfs wird selbständiges Lernen immer notwendiger. Eine Unterstützung hierbei bietet der Einsatz computerbasierter Lernmedien wie Computer Based Training, Interaktives Video oder Informationssysteme. Der Leitfaden stellt konkrete Methoden und Werkzeuge vor, um rechnergestützte Lernmedien systematisch zu entwickeln und zu gestalten und unnötige Kosten zu vermeiden. Er zeigt außerdem, wie man Schulungen mit rechnergestützten Lernmedien systematisch bewerten kann. Die beschriebenen Vorgehensweisen, Anleitungen und Empfehlungen werden anhand konkreter Praxisbeispiele dargestellt. Das Buch enthält Ablaufdiagramme, Checklisten und zwei Disketten. Alle Inhalte basieren auf praktischen Erfahrungen und wissenschaftlich fundierten Ergebnissen.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsmanagement multimedial vermitteln “
1 Einleitung: Qualitätsmanagement multimedial vermitteln.- 2 Was sind computerbasierte Lernmedien?.- 2.1 Formen computerbasierter Lernmedien.- 2.2 Qualifikationsziele und ihre Vermittelbarkeit durch computerbasierte Lernmedien.- 2.3 Erfolgsfaktoren computerbasierter Lernmedien.- 2.4 Einsatz von Multimedia.- 2.5 Aufwand und Schulungserfolg computerbasierter Lernmedien.- 3 Wie läßt sich die Qualität computerbasierter Lernmedien bereits in der Entwicklung sicherstellen?.- 3.1 Qualität durch systematische Entwicklung von Lernprogrammen.- 3.2 Beispiel eines Lernprogramms zum Thema "CAQ".- 3.3 Zusammenfassung und Empfehlungen.- 4 Wieläßt sich die Schulungs- und Trainingsqualität beim Einsatz computerbasierter Lernmedien in Unternehmen sicherstellen?.- 4.1 Qualität durch systematische Evaluation anhand eines Instruktions-Design-Modells.- 4.2 Qualität durch zielorientierte Einsatzplanung und Evaluation am Beispiel eines Interaktiven Videos über "Statistische Prozeßregelung".- 4.3 Qualität durch Anpassung an betriebliche Anforderungen am Beispiel eines Lernprogramms über "Statistische Prozeßregelung".- 4.4 Zusammenfassung und Empfehlungen.- 5 Fazit.- 6 Literaturverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.- Herausgeber und Autoren.
Autoren-Porträt
Dr. Detlev Leutner ist Professor für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr.-Ing Tilo Pfeifer ist Leiter des Lehrstuhls für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement am WZL (Werkzeugmaschinenlabor) der RWTH Aachen.
Bibliographische Angaben
- 2014, Softcover reprint of the original 1st ed. 1997, 219 Seiten, 281 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Tilo Pfeifer, Detlev Leutner
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642644104
- ISBN-13: 9783642644108
Pressezitat
"...Das didaktische Konzept im Medienverbund betritt Neuland und stellt eine äußerst effektive Form der Wissensvermittlung am Arbeitsplatz dar, ..." (Windmühle) "...Ein innovatives Buch zu einem innovativen Thema, das eine erfolgreiche Projektarbeit zusammenfaßt und interessante Hinweise für den Transfer liefert, ..." (Training aktuell)
Kommentar zu "Qualitätsmanagement multimedial vermitteln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement multimedial vermitteln".
Kommentar verfassen