Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum
Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den Raum pädagogisch zu bestimmen.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum “
Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den Raum pädagogisch zu bestimmen.
Klappentext zu „Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum “
Der Diskurs über die pädagogische Relevanz von Räumenhat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich an Intensität
gewonnen. Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick
über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen
hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den
Raum pädagogisch zu bestimmen.
Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden
grundlagentheoretische Bestimmungen des Raumes -
etwa historische, anthropologische, kultur- und bildungstheoretische
- vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen
Relevanz entfaltet. Sie bieten den Ausgangspunkt, um
erziehungswissenschaftliche Diskurse zu analysieren. Im
zweiten Teil werden Fragen zur Raumwirkung und Raumaneignung
aus unterschiedlichen Perspektiven heraus
beantwortet. Nachgegangen wird hier u.a. Fragen zur
Wirkung gestalteter Räume auf das menschliche Empfinden
und Handeln. Im dritten Teil werden geographische
Raumbezüge - globale wie regionale - in ihrer pädagogischen
Bedeutung in den Blick genommen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 256 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Constanze Berndt, Claudia Kalisch, Anja Krüger
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781520722
- ISBN-13: 9783781520721
- Erscheinungsdatum: 10.02.2016
Kommentar zu "Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum".
Kommentar verfassen