Rassismuskritische Bildungsarbeit
Reflexionen zu Theorie und Praxis
Rassismus ist weit mehr als ein bloßes Konglomerat von Vorurteilen und schlichtweg falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassistisches Wissen ist auch keineswegs auf die extreme Rechte...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
23.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rassismuskritische Bildungsarbeit “
Klappentext zu „Rassismuskritische Bildungsarbeit “
Rassismus ist weit mehr als ein bloßes Konglomerat von Vorurteilen und schlichtweg falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassistisches Wissen ist auch keineswegs auf die extreme Rechte beschränkt, sondern ein Bestandteil des kollektiven Wissens in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Überdies ist Rassismus ein machtvolles Element im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen. Dieses Buch wendet sich der Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung zu und ermöglicht Orientierungen in diesem komplexen Feld. Dabei kommen sowohl Wissenschaftler*innen als auch Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort.
Inhaltsverzeichnis zu „Rassismuskritische Bildungsarbeit “
InhaltRassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen 'Königsweges'. Eine HinführungTeil 1 Annäherung an ein komplexes PhänomenRassismus in der MigrationsgesellschaftTeil 2 Fokussierung auf Theorie und Praxis rassismuskritischer BildungsarbeitGadje-RassismusGadje-Rassismus am Beispiel des deutschen SchulwesensEmpowerment und Rassismussensibilisierung bei Amaro Drom e.V.: Politische Selbstorganisation, gegenseitige Vernetzung, historische Bildungsarbeit und intersektionaleArbeitsweisen aus Sicht junger Rom*nja und Sinti*zzeAntimusslimischer RassismusAntimuslimischer RassismusAntmuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention - eine kritische Reflexion der eigenen Praxis(K)Eine Glaubensfrage. Bildungsarbeit im Kontext religiöser Pluralität und antimuslimischer RassismusTeil 3 ExotisierungKulturproduktion und Selbstorganisierung im Spannungsfeld von Exotisierung und Rassismuskritik: Asiatische Deutsche im BlickTeil 4 Exkurs und WiderstandIntersektionalität von Rassismus, gender und sexueller Orientierung aus der Theorie- und PraxisperspektiveEinführung in die IntersektionalitätRassismuskritische Bildungsarbeit als GefühlsarbeitZur Theorie und Praxis von EmpowermentEmpowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative
Autoren-Porträt
Fereidooni, Karim Karim Fereidooni, Prof. Dr., ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in denBereichen Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft sowie Diversity Studies für denLehrer*innenberuf. Aktuelle Publikationen: Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für dieUnterrichtsentwicklung. Band 2 der Buchreihe 'Gemeinsam Schule gestalten', herausgegeben von Martin Drahmann und Jonas Scharfenberg. Münster/New York: Waxmann. Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS. Hößl, Stefan E. Stefan E. Hößl, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des NS Dokumentationszentrums der Stadt Köln, Fachstelle [m2] - miteinander mittendrin: Für Demokratie - GegenAntisemitismus und Rassismus. Im Feld der Forschung bildet die qualitativ-rekonstruktive Auseinandersetzung mit antidemokratischen Phänomenen im Jugendalter einen zentralen Schwerpunkt für ihn. Hiermit verbundene Phänomene wie u. a. Antisemitismus und Rassismus, daneben aber auch die Beschäftigung mit Heterogenität und Differenz in der bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen im Zentrum diverser seiner pädagogischen Tätigkeiten. Aktuelle Publikationen: Hößl, Stefan E. (2019): Antisemitismus unter 'muslimischen Jugendlichen'. Empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher. Wiesbaden: Springer VS Verlag. Broden, Anne/Hößl, Stefan E./ Meier, Marcus (Hg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Bibliographische Angaben
- 2021, 192 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Karim Fereidooni, Stefan E. Hößl
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734411882
- ISBN-13: 9783734411885
- Erscheinungsdatum: 02.03.2021
Kommentar zu "Rassismuskritische Bildungsarbeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rassismuskritische Bildungsarbeit".
Kommentar verfassen