Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt
Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995-2015
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und...
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Produktinformationen zu „Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt “
Klappentext zu „Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt “
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die internejournalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.Inhaltsverzeichnis zu „Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt “
Pressekonzentration und Vielfalt.- Pressepolitik in Deutschland und Österreich 1945-1995.- Entwicklung lokaler und regionaler Zeitungsmärkte in Deutschland und Österreich 19995-2015.- Formale und inhaltliche Vielfalt regionaler Zeitungen in Deutschland und Österreich.- Fazit.
Autoren-Porträt von Ramona Vonbun-Feldbauer, Johanna Grüblbauer, Simon Berghofer, Jan Krone, Klaus Beck, Dennis Steffan, Leyla Dogruel
Dr. Ramona Vonbun-Feldbauer war wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin. Prof. Dr. Johanna Grüblbauer ist Stellvertretende Institutsleiterin und Senior Researcher am Institut für Medienwirtschaft der Fachhochschule Sankt Pölten GmbH.
Dr. Simon Berghofer ist Referent für Medienökonomie und Forschung in der gemeinsamen Geschäftsstelle der Medienanstalten.
Prof. Dr. Jan Krone ist Leiter des Moduls Grundstrukturen des Mediensystems am Department Medien & Wirtschaft der Fachhochschule Sankt Pölten.
Prof. Dr. Klaus Beck ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.
Dennis Steffan M.A. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Wissenskommunikation/Wissenschaftsjournalismus des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Dr. Leyla Dogruel ist Juniorprofessorin für Mediensysteme und Medienleistungen am Institut für Publizistik der Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ramona Vonbun-Feldbauer , Johanna Grüblbauer , Simon Berghofer , Jan Krone , Klaus Beck , Dennis Steffan , Leyla Dogruel
- 2020, 1. Aufl. 2020, VIII, 313 Seiten, 91 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658289643
- ISBN-13: 9783658289645
- Erscheinungsdatum: 03.01.2020
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