Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft
Ausgewählte Fragen des Öffentlichen Wirtschafts-, Informations- und Medienrechts
Digitalisierung wird vorwiegend durch Unternehmen der Digitalwirtschaft vorangetrieben. Schon längst sind viele Angebote digitaler Unternehmen - man denke an Google, Amazon und Facebook/Instagram - aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, und auch vermeintlich...
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Produktinformationen zu „Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft “
Klappentext zu „Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft “
Digitalisierung wird vorwiegend durch Unternehmen der Digitalwirtschaft vorangetrieben. Schon längst sind viele Angebote digitaler Unternehmen - man denke an Google, Amazon und Facebook/Instagram - aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, und auch vermeintlich digitalisierungsfeste "analoge" Branchen wie das Taxigewerbe (Uber) und das Beherbergungswesen (Airbnb) werden teilweise von digitalen Plattformen bewirtschaftet. Anders als die privatrechtliche Forschung beschäftigt sich die Wissenschaft vom Öffentlichen Recht allerdings bislang kaum mit den Wirkungszusammenhängen zwischen Regulierung einerseits und den Funktionsbedingungen der Digitalwirtschaft andererseits. Vor diesem Hintergrund skizziert die vorliegende Sammlung einige besondere Themen eines (noch zu konzipierenden) "Öffentlichen Digitalwirtschaftsrechts"
Autoren-Porträt
Geboren 1983; 2003-09 Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg und München; 2013 Promotion (LMU München); Rechtsreferendariat im OLG-Bezirk München; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; seit 2017 Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt- und Sozialrecht der LMU München; 2020 Habilitation (LMU München); seit September 2020 Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Auflage, VI, 163 Seiten, Maße: 15,9 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christoph Krönke
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 3161582896
- ISBN-13: 9783161582899
- Erscheinungsdatum: 22.10.2019
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