Reineke, S: Wissenszuschreibungen in der Interaktion
Eine gesprächsanalytische Untersuchung impliziter und expliziter Formen der Zuschreibung von Wissen. Dissertationsschrift
Interagierenden steht zur Anzeige und Aushandlung geteilten Wissens ('common ground') eine Vielzahl sprachlich-kommunikativer Formen zur Verfügung. Am Beispiel der Modalpartikel 'ja' und des mentalen Verbs 'wissen' befasst sich die Studie mit Momenten in...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reineke, S: Wissenszuschreibungen in der Interaktion “
Klappentext zu „Reineke, S: Wissenszuschreibungen in der Interaktion “
Interagierenden steht zur Anzeige und Aushandlung geteilten Wissens ('common ground') eine Vielzahl sprachlich-kommunikativer Formen zur Verfügung. Am Beispiel der Modalpartikel 'ja' und des mentalen Verbs 'wissen' befasst sich die Studie mit Momenten in der Interaktion, in denen Interagierende einander erkennbar Wissen zuschreiben. Vorkommen dieser beiden Formen in drei Gesprächstypen werden konversationsanalytisch und interaktional-linguistisch untersucht. Dabei werden einerseits funktionale, argumentative, rhetorische, sequenzielle und beteiligtenbezogene Aspekte der einzelsprachlichen Praktiken herausgearbeitet und andererseits allgemeine Schlüsse zur interaktiv-sozialen Relevanz von Wissenszuschreibungen in der Interaktion gezogen, insbesondere in Hinblick auf die Anzeige und Aushandlung wissensmäßiger Rechte und Pflichten von Interagierenden. Die Studie zeigt, inwiefern es methodisch möglich und erkenntnisträchtig ist, einen mentalen Gegenstand wie Wissen konversationsanalytisch zu untersuchen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Reineke
- 2016, X, 234 Seiten, 6 Abbildungen, Maße: 16,9 x 25,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Universitätsverlag Winter
- ISBN-10: 3825365247
- ISBN-13: 9783825365240
Kommentar zu "Reineke, S: Wissenszuschreibungen in der Interaktion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reineke, S: Wissenszuschreibungen in der Interaktion".
Kommentar verfassen