Romanica / Band 004 / Parthenope - Neapolis - Napoli
Bilder einer porösen Stadt
Walter Benjamin hat die auf Tuffstein gebaute Stadt Neapel im Denkbild des Porösen erfasst, das zur Metapher für die Plausibilisierung räumlicher, zeitlicher, ästhetischer und sozialer Beziehungen wird. Neapel - Antikes Erbe, barocke meraviglia, Postkartenidylle und Camorra
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Produktinformationen zu „Romanica / Band 004 / Parthenope - Neapolis - Napoli “
Walter Benjamin hat die auf Tuffstein gebaute Stadt Neapel im Denkbild des Porösen erfasst, das zur Metapher für die Plausibilisierung räumlicher, zeitlicher, ästhetischer und sozialer Beziehungen wird. Neapel - Antikes Erbe, barocke meraviglia, Postkartenidylle und Camorra
Klappentext zu „Romanica / Band 004 / Parthenope - Neapolis - Napoli “
Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts war die Stadt am Golf ein Sehnsuchtsort, und auch heute noch blühen die Zitronen in Unteritalien. Dieser Band mit Beiträgen aus der Archäologie, der Geschichts-, Kunst-, Musik-, Film- und Literaturwissenschaft zeigt aber, dass Neapel auch stets ein Hort der Unruhe, des Zwielichtigen, wenn nicht des Anrüchigen war und ist. Die Stadt ist so durchlässig wie der Tuffsteingrund, auf dem Parthenope einst erbaut wurde. Als »Stadt des Porösen« (Walter Benjamin) steht Neapel für eine reiche antike Überlieferung, für eine hoch entwickelte Opernkultur und eine barocke Verblüffungskunst, die ihresgleichen sucht, aber auch für die lange spanische Fremdherrschaft, für blutige Rebellionen und nicht zuletzt für die Auswüchse globalisierter Kriminalität. Until the 1960's the city situated on the Gulf was a place of desire and even today lemons are still blossoming in Southern Italy. This volume with essays from archaeology, study fields of history, art, music, film and literature depict that Naples also was and still is a hotbed of unrest, of shadiness not to say disreputability. The city is as porous as the volcanic tuff on which Parthenope once was built. As a »porous city« (Walter Benjamin) Naples stands for a rich ancient tradition, for a highly developed opera culture and for an outstanding baroque art but also for a long period of Spanish rule, for bloody rebellions and last but not least for global crime.
Autoren-Porträt
Dr. Matthias Schnettger ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit am Historischen Seminar der Universität Mainz. Prof. Dr. Sabine Schrader lehrt italienische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck. Dr. Christiane Conrad von Heydendorff schloss ihre Promotion 2017 an der Universität Mainz ab, wo sie im Bereich der italienischen und französischen Literaturwissenschaft forscht und lehrt. Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra forscht und lehrt im Bereich Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Prof. Dr. Dietrich Scholler lehrt Literatur- und Kulturwissenschaftam Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-UniversitätMainz. Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra forscht und lehrt im Bereich Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Prof. Dr. Dietrich Scholler lehrt Literatur- und Kulturwissenschaftam Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-UniversitätMainz.
Bibliographische Angaben
- 2018, 319 Seiten, 64 Abbildungen, Maße: 16,1 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Elisabeth Oy-Marra, Dietrich Scholler
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847108883
- ISBN-13: 9783847108887
- Erscheinungsdatum: 20.10.2018
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