Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie
Mit Best-Practice-Prozessen nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Dieses Buch beleuchtet das Thema Sales & Operations Planning (S&OP) aus einer praxisnahen und anschaulichen Perspektive, unterstützt durch verständliche Erläuterungen der theoretischen Grundlagen und zahlreiche Beispiele aus der...
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Produktinformationen zu „Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie “
Klappentext zu „Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie “
Dieses Buch beleuchtet das Thema Sales & Operations Planning (S&OP) aus einer praxisnahen und anschaulichen Perspektive, unterstützt durch verständliche Erläuterungen der theoretischen Grundlagen und zahlreiche Beispiele aus der Konsumgüterindustrie. Gezeigt wird, mit welchen Hebeln die Absatzplanung sowie die Planung und Steuerung der Prozesskette so effektiv wie möglich gestaltet und dabei die Nachfrage der Kunden mit der Kapazität des Unternehmens aktuell und zukünftig stets in Einklang gebracht werden können. Im Ergebnis lassen sich so die Lieferfähigkeit steigern, die Bestände senken und die Kosten der gesamten Supply Chain verringern. Dazu wird erläutert, wie die Einführung und Optimierung eines strukturierten S&OP-Prozesses umgesetzt und die Qualität von Absatzprognosen deutlich verbessert werden können bzw. welche Fallstricke es dabei gibt. Inhaltsverzeichnis zu „Sales & Operations Planning in der Konsumgüterindustrie “
Ziele und Nutzen von Sales & Operations Planning.- Sales & Operations Planning-Prozess: Ablauf, Beteiligte, Rollen und Best Practice.- Kapazitätsbedarf und Kapazitätsangebot in Einklang bringen.- Anforderungen an eine Prognosesoftware.- Verfahren der Nachfrageprognose und Messung der Prognosegüte.- Auswahl, Verhandlung und Einführung einer systemgestützten Absatzplanung.Autoren-Porträt von Matthias Lütke Entrup, Dennis Goetjes
Prof. Dr. Matthias Lütke Entrup ist Hochschulprofessor für Operations Management und Controlling an der International School of Management in Dortmund sowie Mitglied der Geschäftsleitung der HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH. Zuvor war er Projektleiter bei einer amerikanischen Unternehmensberatung und Geschäftsführer Finanzen in der Getränkeindustrie.Dennis Goetjes ist Senior Project Manager bei der HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH sowie Dozent für Operations Management an der International School of Management in Dortmund. Spezialisiert ist er auf die prozessbezogene Optimierung des Supply Chain Managements sowie die Realisierung von Kostenreduktionen durch abteilungsübergreifende Optimierungsinitiativen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Matthias Lütke Entrup , Dennis Goetjes
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIV, 120 Seiten, 41 Abbildungen, Maße: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658228903
- ISBN-13: 9783658228903
- Erscheinungsdatum: 28.09.2018
Pressezitat
"... Neben zahlreichen anschaulichen Grafiken beinhaltet das übersichtlich strukturierte Buch ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich Sales & Operations Planning erläutert." (Brauwelt, Heft 10, März 2019)
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