GRATIS¹ Geschenk für Sie!

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Liederbuch
Merken
Merken
 
 
SAMi singt und tanzt mit dir!

Singe mit SAMi deine liebsten Kinderlieder! Auf der Vogelhochzeit, bei fleißigen Handwerkern auf der Baustelle oder bei Old MacDonald auf der Farm - überall wird gesungen und musiziert. In witzigen Wimmelbildern kannst du...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146864815

Buch (Gebunden) 16.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "SAMi - Meine liebsten Kinderlieder"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    holdesschaf, 14.08.2023

    Wimmeliger Lieder-Spaß
    Den SAMi-Bären haben wir jetzt schon länger. Bisher gab es für diesen Bilderbücher, die er vorliest. Mit "Meine liebsten Kinderlieder" steigt SAMi nun ins Musikgeschäft ein. Am Anfang wusste ich nicht so recht, wie ich das finden sollte, denn natürlich sind Liederbücher wichtig, doch zum Musik hören brauchen die Kinder nicht unbedingt eines von SAMi. Ravensburger macht sich da irgendwie selbst Konkurrenz, denn für den Tiptoi-Stift gibt es auch bereits Liederbücher. Zudem war die Frage, womit sich die Kinder hier beim Liederhören beschäftigen. Diese Frage klärte sich aber schon beim ersten Durchblättern des Buches. Jedes der 12 enthaltenen klassischen Kinderlieder ist nämlich mit Text und vielen wimmeligen und bunten Illustrationen zu den einzelnen Strophen abgebildet. Und auf diesen Illustrationen gibt es so viel zu entdecken, dass man neben dem Hören erstmal gut beschäftigt ist.

    Super gefällt uns dabei, dass die Illustrationen die Szenen aus den Liedtexten auf lustige Weise aufs Papier bringen. Manche Details sind einfach für die Kinder total witzig, z.B. der Blick durch eines der Bullaugen beim Lied "Eine Seefahrt die ist lustig" oder der Kellner mit Wurmhäppchen bei "Die Vogelhochzeit". Man entdeckt immer wieder etwas Neues. Von der Bilderbuchseite her ist das Buch also schon mal gelungen. Weitere Lieder im Buch sind "Wer will fleißige Handwerker sehen", "Alle meine Entchen", "Grün, grün, grün sind alles meine Kleider", "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "Dornröschen", "Old MacDonald had a farm", "Zwei kleine Wölfe" (kannte ich bisher unter "Zwei kleine Fische"), "Ich geh mit meiner Laterne", "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Weißt du wie viel Sternlein stehen". Die Lieder werden von verschiedenen Personen, mal allein, mal mit mehreren zusammen gesungen. Dabei sind Kinderstimmen genauso wie weibliche und männliche. Die meisten davon finde ich sehr passend gewählt. Das Seefahrerlied wird zum Beispiel von tiefen Männerstimmen geschmettert, die fleißigen Handwerker von Kindern. Die Stimmen sind nicht alle perfekt, aber ich finde sie gerade deshalb sehr authentisch. Nur ein Kind trifft bei den Handwerkern so gar nicht den Ton. Und bei Dornröschen ist die Stimme etwas dünn. So trauen sich vielleicht aber die Kids auch eher mitzusingen oder zu spielen, denn über dem Text sind die Gitarrenakkorde angegeben. Für meine Tochter, die gerade Gitarrespielen lernt, ist das schön.

    Am Ende des gesungenen Liedes folgt nochmal eine Instrumentalversion, für die SAMi zuvor noch Anweisungen für eine Tanzeinlage gibt. Das ist eine ganz nette Idee, nur wenn die Kinder nicht tanzen sondern nur hören wollen, ist es etwas unpraktisch. Zudem sind die "Tanzschritte/figuren" nicht besonders ausgefeilt. Hätte man auch weglassen können. Bei der Liedauswahl hätte ich auch auf Jahreszeiten relevante Lieder verzichtet und dafür nochmal ein eigenes Buch herausgebracht. Auch diesmal hatte ich teilweise wieder das Gefühl, dass manches durch den SAMi-Lautsprecher leicht rauschig klingt. Richtig toll sind aber die Nebengeräusche zu den Liedern.

    Fazit: Für alle, die den SAMi-Bär zu Hause haben sicherlich eine schöne Ergänzung im Bücherregal. 4,5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silke K., 12.07.2023

    Das Buch „Meine liebsten Kinderlieder“ ist aus der Reihe von SAMI dem Lesebären. Wer hätte gedacht, dass aus Sami ein musikalischer Tanzbär wird, gibt es doch schon einige Bücher dieser Reihe, bei denen SAMI die Geschichten vorliest.
    Zuerst braucht es eine Internetverbindung mit WLAN und nachdem die Datei ganz mühelos heruntergeladen werden konnte, geht der Spaß auch schon los. Die Lieder sind von verschiedenen Kindern und auch Erwachsenen gesungen Der Text ist mit Akkorden versehen, sodass Erwachsene auch auf Instrumenten begleiten können. Die Illustrationen sind farbintensiv und -froh gestaltet. Der Text hebt sich mit einem immer passend zum Lied gestalteten Rahmen von der Doppelseite ab.
    Sami motiviert den Zuhörenden zum Mittanzen und gibt im Laufe der Lieder auch direkte Anweisung was der Zuhörer machen möchte.
    Die freundlichen Bilder haben etwas von einem Wimmelbuch, weil sooo viel entdeckt werden kann. Thematisch zu den Liedern passend und ergänzend gibt es auch so manche lustige Situation zum Anschauen, worüber Erwachsene mit ihren Kindern wunderbar ins Gespräch kommen können. So viel zu entdecken und zu erzählen, da kommt keine Langeweile auf!
    Die Lieder sind thematisch sehr gut mit den Illustrationen umgesetzt, so findet sich bei Lied „Grün ja grün sind alle meine Kleider“ die Doppelseite in einzelne Bereiche der Farben eingeteilt. Die Kinder können so erfassen was es bedeutet, wenn alles nur einfarbig wäre und was es heißt, wenn alles bunt ist.
    Die gängigen Kinderlieder sind hier beinhaltet - die Wissen vermitteln aber auch lustige Lieder wie: „Meine Oma fährt im Hünerstall Motorrad“ oder „Eine Seefahrt die ist lustig“. Das Buch ist gleichsam ansprechend für Jungen wie Mädchen geeignet, ist die Liederauswahl gut getroffen. Auch Märchen, wie Dornröschen lassen keinen Wunsch offen, was Kindern mit diesem Set aus SAMI und dem Buch musikalisch geboten werden kann, denn auch das Lied: „Old MacDonald had a farm“ bringt die Kinder mit der englischen Sprache in Kontakt.
    Mit Herzen oder einfach durch die harmonische Gestaltung kommt beim Betrachten des Buches ganz viel Liebe an und jedes Kind kann sogar herausfinden, dass das Buch ein wenig nach dem Jahreskreis gestaltet ist, um ganz am Ende mit dem Schlaflied: „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ behütet den Tag abschließen zu können und in eine entspannende Nacht zu gehen.
    Ein Buch dass Potenzial bietet als Ritual in den Tagesablauf der Kinder eingebaut zu werden.
    Geeignet scheint mir das Buch unter Aufsicht sogar schon für Kinder ab 1 Jahr. Durch die dünnen Seiten ist es zum selber blättern dann doch eher ab einem Alter von 3 Jahren geeignet. Im Ganzen kommen hier kleine wie große Leute zu viel gemeinsamer Freude und Spaß.
    Jedes SAMI Buch endet immer mit dem SAMI Song, der auch in dieser Ausgabe nicht fehlt und nach wertvollen 50 Minuten das Buch schließt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •