Schöne neue Bildung?
Zur Kritik der Universität der Gegenwart
Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz...
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Produktinformationen zu „Schöne neue Bildung? “
Klappentext zu „Schöne neue Bildung? “
Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
Autoren-Porträt
Lohmann, IngridIngrid Lohmann (Prof. Dr.) ist Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg.Mielich, SinahSinah Mielich ist Studierende der Erziehungswissenschaft.Muhl, FlorianFlorian Muhl ist Studierender der Erziehungswissenschaft.
Bibliographische Angaben
- 2011, 242 Seiten, 15 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Lohmann, Ingrid; Mielich, Sinah; Muhl, Florian; Pazzini, Karl-Josef; Rieger, Laura; Wilhelm, Eva
- Herausgegeben: Ingrid Lohmann, Sinah Mielich, Florian Muhl, Karl-Josef Pazzini, Laura Rieger, Eva Wilhelm
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837617513
- ISBN-13: 9783837617511
Rezension zu „Schöne neue Bildung? “
»Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die 'Universität der Gegenwart' gewinnen wollen.« Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) »Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann.« Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012) Besprochen in: Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten Bultmann ESNA Bulletin, 99/5 (2011) Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke Pädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers
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