GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Schon immer nachhaltig!

Omas Haushaltstipps. Selber machen, Geld sparen und dabei die Umwelt schützen. Rezepte & Life Hacks für Reinigungsmittel, Lebensmittel, Kosmetik & Gesundheit.
Merken
 
 
Was Oma schon wusste: Großmutters Hausmittel neu entdeckt
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137950192

Buch (Gebunden) 18.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schon immer nachhaltig!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    39 von 77 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lesenaturelfe, 19.10.2021

    Schon immer nachhaltig!

    Es ist ein super Buch zum immer wieder Naschlagen um sich Anregungen und Tipps zu holen wie man nachhaltig Haushaltet.

    Es hat verschieden Kapitel:

    Natürlich Sauber mit Seife, Soda und Co.

    Natürlich Lecker: Küche mit Tradition

    Natürlich Schön: Körperpflege aus der Natur

    Natürlich Gesund: Gesundheit auf sanfte Art.

    Die verschiedenen Kapitel sind sehr Interessant und es hat schöne Fotos passend zum Thema. Die Tipps sind wirklich einfach zum nachahmen und man hat das meiste sowieso Zuhause wie z.B. Essig oder Zitronen. Mich hat es beim Lesen richtig gepackt und ich habe schon das Kräutersalz ausprobiert auch den Hustensirup und mit dem WC Putzen auch.

    Es ist auch sehr Umweltschonend und belastet auch den Geldbeutel weniger wen man so Haushalten würde. Ja das stimmt wie der Titel sagt: Omas Haushaltstipps.

    Von mir gibt es 5 von 5 Punkte

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    38 von 75 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sophie, 14.10.2021

    Schön gestaltet mit einigen hilfreichen Tipps

    „Schon immer nachhaltig“ wirbt mit der Idee, Hausmittel und praktische Weisheit unserer Großelterngeneration lebendig zu halten. Dabei sind so manche neue Tipps dabei, aber auch viel Altbekanntes.

    Das Buch wartet mit einer wirklich schönen, übersichtlichen Gestaltung und vielen Farbfotos auf. Es deckt die vier Bereiche Reinigungsmittel, Kochen/Backen, Kosmetik und Medizin ab und stellt neben Rezepten in den jeweiligen Bereichen auch einige hilfreiche Tipps zur Verfügung, zum Beispiel zur Mottenbekämpfung oder was bei Rotweinflecken zu tun ist. Zugegeben: viele der hier versammelten Tipps kennt man schon, aber beim Durchblättern fiel mir doch immer wieder etwas Neues ins Auge. Außerdem sind diese einfachen Tipps und Tricks hier übersichtlich zum Nachschlagen versammelt – das Buch sollte also am besten immer griffbereit sein.

    Am praktischsten sind sicher die Haushaltstipps, denn hier lassen sich wirklich mit wenigen Zutaten (Zitronensäure, Essig und Natron) tolle Putzmittel herstellen. Bei der Kosmetik wird die Zutatenliste schon deutlich spezieller und der Gang in die Apotheke wäre vermutlich unvermeidbar. Nicht ganz das, was ich mir unter „Omas Haushaltstipps“ vorgestellt habe. Die Rezeptabteilung wartet dafür aber mit tollen Basisrezepten zum Einkochen, Brotbacken oder Liköransetzen auf. Hier schlummert also viel Inspiration, mal Lebensmittel selbst zu machen, die man sonst immer gekauft hätte.

    Alles in allem ein schönes und praxisorientiertes Buch, das neben einer Reihe altbekannter Tipps auch das ein oder andere unbekannte Hausmittel anschaulich und übersichtlich präsentiert. Ein solider Haushaltshelfer, den ich sicher häufiger zur Hand nehmen werde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    39 von 78 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christine Amelia S., 22.10.2021

    Ich habe die Leserpobe gelesen und war bereits an dem Thema 'Nachhaltigkeit' interessiert. Der komplette Inhalt des ganzen Buches ist noch besser und übertrifft alle Erwartungen.

    Nach dem Durchlesen bin ich voll überzeugt von diesem Buch, einer Art Rezepteansammlung von allem Nützlichem für den Haushalt. Es ist ein praktischer Ratgeber mit so vielen Facetten, die Bilder erklären die Vorschläge wunderbar.

    Hier werden Anleitungen und Tips gegeben, wie man aus einfachen und nachhaltigen Quellen. sowie Materialien, alltagstaugliche Gegenstände/ Tinkturen, Waschmittel und so viel mehr herstellen kann.

    Angefangen von einem breitgefächertem Wissenschatz an Putz- und Pflegemitteln, für die man meistens nur ein paar Zutaten braucht, die auch noch im Haus parat liegen und an die man nicht immer für eine solche Lösung denken würde ( z.B. Essig, Soda) . Hinzufügen kann auch frische Produkte wie Zitronenschalen oder verschiedene Öle, um den Duft zu steigern.

    Ein sehr guter Tip zum Reinigen von angelaufenem Silber wird hier mit einer ganz simplen Technik empfohlen: Salz, Alufolie und Soda. Das war's.

    Das Buch zeigt wirklich gut & verständlich, dass es keine teuren und chemischen Mittel sein müssen, denn die Selbstherstellung wirkt meistens sogar noch besser.

    Auch gibt es eine Anleitung zum Fermentieren von überschüssigem Gemüse und Obst, sogar mit dem beliebten Kimchie Rezept. Auch kann man sich an das Einmachen von Marmeladen und Chutneys ranmachen.

    Dieses Buch werde ich noch meinen Enkelkindern weitervererben, weil es nützlichem Wissen weitergibt, eben Wissen, dass zeitlos ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    36 von 74 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelinde R., 23.10.2021

    Schon immer nachhaltig!

    Cover:
    Macht neugierige.

    Inhalt und meine Meinung:
    Das Buch ist sehr umfangreich.
    Die Themen gehen von bewährten Hausmitteln, die neu entdeckt werden; über Reinigungsmittel; leckere Rezepte und traditionelle Methoden mit Lebensmitteln; Schönheitsprodukten und Gesundheitsmitteln.

    Überall gibt es gute Erklärungen und Zutatenlisten.

    Ich finde allerdings wenn ich diese vielen Tipps umsetzen will, brauche ich sehr viel Zeit, um mir immer wieder alles zusammenbrauen zu können, da manches z.B. Kosmetika nur 3-4 Tage im Kühlschrank halten.

    Auch ob ich wirklich Geld sparen kann, bin ich mir bei vielem nicht sicher. Denn wenn ich für manche Dinge 5-8 Zutaten brauche (und die mir in der Apotheke oder im Reformhaus besorgen muss) und dann brauche ich davon auch nur eine minimale Menge, frage ich mich: was soll ich mit dem Rest machen?

    Ich denke ich werde nicht viel Eine zu Eins übernehmen, aber ich habe mir einige Anregungen notiert.

    Fürs Reinigen und Putzen im Haushalt, ist es aber wirklich klasse und die Hinweise helfen wirklich sehr mehr Nachhaltigkeit im Haushalt zu betreiben.

    Ich finde alle Tipps bestimmt wertvoll und gut, aber mir geht es schon zu sehr in die alternative Richtung.

    Ich habe mir mehr die praktischen Alltagstipps erhofft um Gebrauchtes oder Vergessenes sinnvoll wieder zu nutzen oder recycelt einzusetzen.

    Mein Fazit:
    Sehr umfangreich und vielfältig, aber nicht das was ich mir erhofft hatte.
    Von mir 3,5 Sterne die ich mathematisch aufrunde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •