Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Konstituierendes - Errungenes - Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte
The section and educational sub-discipline of adult education looks back on 50 years of history. The authors supplement the already drawn interim balance on the 40th anniversary of the founding in 2011/2012 with new studies with additional perspectives. One...
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Klappentext zu „Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft “
The section and educational sub-discipline of adult education looks back on 50 years of history. The authors supplement the already drawn interim balance on the 40th anniversary of the founding in 2011/2012 with new studies with additional perspectives. One thematic focus is on memory histories of collective self-assurance and analyses of discipline- and section-historical signposts. The volume contributes to the promotion of a discplinary memory and opens it up to questions related to the present.
Inhaltsverzeichnis zu „Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft “
50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE - einleitende Anmerkungen (Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger und Gabriele Molzberger)Vorwärts zu den Anfängen. Arbeit am disziplinären Gedächtnis der Sektion Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)Der Diskurs zur Digitalität in der Sektion Erwachsenenbildung (Matthias Rohs und Ricarda Bolten-Bühler)Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verhältnissen im Studium der Erwachsenenbildung (Claudia Kulmus und Claudia Lobe)Unvollständige und teils sehr sonnige Eindrücke - Bilder der Sektionstagungen 2006 in Gießen und 2007 in Bremen (Anke Grotlüschen)Jahrestagungen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971Sprecher*innen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971/1972Etwas mehr Profil bitte! Rückblicke und Zukunftsaufgaben für die Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Joachim Ludwig)Die Werkstatt Forschungsmethoden (Carola Iller)Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzierung pädagogischer Organisationsforschung (Tamara Diederichs)Diversität der Sektion Erwachsenenbildung im (Zahlen-)Spiegel ihrer Vorstandsmitglieder von 1971 bis 2021 (Bernd Käpplinger)Autor*innen
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg Prof. Dr. Bernd Käpplinger, Professor für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Prof. Dr. Gabriele Molzberger, Professorin für Erziehungswissenschaft m.d.S. Berufs- und Weiterbildung an der Bergischen Universität Wuppertal
Bibliographische Angaben
- 2022, 159 Seiten, Maße: 14,6 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847426176
- ISBN-13: 9783847426172
- Erscheinungsdatum: 13.09.2022
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