Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus
Praxis Kulturmanagement
Dieses essential erläutert fundiert und kompakt die schriftliche Besucherbefragung als Instrument im Kulturmarketing und Kulturtourismus. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe werden die beiden Methoden schriftlicher Befragungen (Paper-Pencil...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
15.41 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus “
Klappentext zu „Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus “
Dieses essential erläutert fundiert und kompakt die schriftliche Besucherbefragung als Instrument im Kulturmarketing und Kulturtourismus. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe werden die beiden Methoden schriftlicher Befragungen (Paper-Pencil und Online) anwendungsbezogen vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen untersucht. Hierauf aufbauend werden die einzelnen Phasen von schriftlichen Befragungen - von der Gestaltung eines Fragebogens und der Datenerhebung über die Datenaufbereitung und -auswertung bis hin zur Follow-up-Phase - skizziert. Die theoretischen Erläuterungen werden anhand vieler aktueller Beispiele aus der Praxis von Kultur und Tourismus illustriert. Inhaltsverzeichnis zu „Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus “
Begriffsverständnis und Vor-/Nachteile schriftlicher Befragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus.- Befragungsmethoden und deren Spezifika: Paper-Pencil- und Online-Befragungen.- Phasen einer schriftlichen Besucherbefragung: Gestaltung eines Fragebogens, Datenerhebung, Datenaufbereitung und -auswertung, Follow-up-Phase.
Autoren-Porträt von Andrea Hausmann, Sarah Schuhbauer
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg. Sie unterstützt Kultur- und Tourismusbetriebe bei der Durchführung von empirischen Studien, insbesondere Besucher- und Mitarbeiterbefragungen.Sarah Schuhbauer, M.A., ist Projektleiterin für Qualifizierungsbedarfe IT/KI bei der Wirtschaftsförderung Region StuttgartBibliographische Angaben
- Autoren: Andrea Hausmann , Sarah Schuhbauer
- 2023, 1. Aufl. 2023, VIII, 68 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658413379
- ISBN-13: 9783658413378
- Erscheinungsdatum: 21.08.2023
Kommentar zu "Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schriftliche Besucherbefragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus".
Kommentar verfassen