Schülerstereotype
Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group
Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schülerstereotype “
Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group
Klappentext zu „Schülerstereotype “
Carolin Kahlke befasst sich mit den sozialen Beziehungen zwischen Jugendlichen im Sozialraum Schulklasse. Sie stellt das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten vor, das den Prozess der Bildung von sozialen Beziehungen in den Blick nimmt und dabei Schülerstereotype als mögliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Basierend auf diesem theoretischen Modell wird qualitativ und soziometrisch untersucht, welche Schülerstereotype in Schulklassen nachweisbar sind und inwiefern diese im Zusammenhang mit den sozialen Kontaktabsichten von Schülern stehen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass bei Schülern zahlreiche Schülerstereotype existieren, von denen sich einige negativ und andere positiv auf die Kontaktabsichten auswirken können. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, diese Befunde in die schulische Praxis zu übertragen, um zur Verbesserung des Klassenklimas beizutragen.
Inhaltsverzeichnis zu „Schülerstereotype “
Stereotype in der Schule.- Soziale Urteilsbildung bei Jugendlichen.
Autoren-Porträt von Carolin Kahlke
Carolin Kahlke arbeitet als Bildungswissenschaftlerin am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der schulbezogenen Stereotypforschung sowie der Erforschung sozialer Beziehungsgefüge in Schulklassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carolin Kahlke
- 2016, XIII, 141 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658165189
- ISBN-13: 9783658165185
- Erscheinungsdatum: 08.12.2016
Kommentar zu "Schülerstereotype"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schülerstereotype".
Kommentar verfassen