Schulabsentismus und Eltern
Im Fokus der Publikation steht das sogenannte Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen von der Schule, das durch und von Eltern aus divergierenden Gründen praktiziert wird. Da diese Form des unrechtmäßigen Versäumens von Unterricht auch wissenschaftlich...
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Produktinformationen zu „Schulabsentismus und Eltern “
Klappentext zu „Schulabsentismus und Eltern “
Im Fokus der Publikation steht das sogenannte Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen von der Schule, das durch und von Eltern aus divergierenden Gründen praktiziert wird. Da diese Form des unrechtmäßigen Versäumens von Unterricht auch wissenschaftlich bislang wenig strukturiert und nur diffus umrandet war, versuchen die Autorinnen und Autoren in diesem Band erste systematische Analysen und Einordnungen.Inhaltsverzeichnis zu „Schulabsentismus und Eltern “
Elternbedingte Schulversäumnisse.- Schulpflicht als Konfliktfeld zwischen Staat und Familie.- Die Rolle der Eltern bei Schulversäumnissen.- Prävalenz und Verteilung von Absentismusformen in der Sekundarstufe I.- Familiale Risiken, Schulabsentismus und Zurückhalten.- Kranke Eltern und Schulpflichtige als Pfleger.- Zurückhalten im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.- Optionen der Zusammenarbeit von Eltern und Schule.
Autoren-Porträt
Dr. Heinrich Ricking ist Professor am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.Dr. Karsten Speck ist Professor am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, VI, 291 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 15 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Heinrich Ricking, Karsten Speck
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658185848
- ISBN-13: 9783658185848
- Erscheinungsdatum: 10.04.2018
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