Schulsozialarbeit für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Betreuung und Begleitung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, die wichtigsten Grundlagen für eine professionelle Betreuung und Begleitung von unbegleiteten minderjährigen...
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Klappentext zu „Schulsozialarbeit für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Betreuung und Begleitung “
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, die wichtigsten Grundlagen für eine professionelle Betreuung und Begleitung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Rahmen der Schulsozialarbeit herauszuarbeiten und zu überprüfen.Dazu wurde vorab die Rolle und die Ziele der Schulsozialarbeit dargestellt und überprüft, inwiefern sich diese mithilfe von speziellen Handlungsprinzipien für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge umsetzen lassen kann. Die Ergebnisse der vorgelegten Arbeit zeigen deutlich, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche neben der praktischen Grundversorgung auch pädagogische Angebote benötigen, um ihren Anspruch auf Persönlichkeitsentfaltung gerecht zu werden und um ihnen Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen und so ihre Inklusion befördern. Dazu müssen die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge als eigene Individuen, mit eigenen Wünschen und Entscheidungen angesehen werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dilan Demir
- 2020, 24 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346225399
- ISBN-13: 9783346225399
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