Selbstständigkeit in der Gastronomie
Eine arbeitssoziologische Untersuchung unternehmerischen Handelns am Beispiel von Foodtrucker*innen
Streetfood-Märkte und Foodtrucks haben sich als ein attraktives neues Beschäftigungsfeld in der Gastronomie etabliert. Diese explorative Studie rückt die unternehmerischen Personen in den Analysefokus, um die Selbstständigkeit in der (mobilen) Gastronomie...
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Produktinformationen zu „Selbstständigkeit in der Gastronomie “
Klappentext zu „Selbstständigkeit in der Gastronomie “
Streetfood-Märkte und Foodtrucks haben sich als ein attraktives neues Beschäftigungsfeld in der Gastronomie etabliert. Diese explorative Studie rückt die unternehmerischen Personen in den Analysefokus, um die Selbstständigkeit in der (mobilen) Gastronomie vertiefend zu untersuchen. Dabei setzt sie an der Schnittstelle von Arbeits-, Ernährungs- und Kultursoziologie an, um das Arbeitshandeln von Foodtrucker*innen zu erklären. Es werden sowohl die Erwerbsform der (Solo-)Selbstständigkeit als auch die Branchenspezifika der Gastronomie in den Blick genommen und das internationale Phänomen Streetfood und Foodtrucks beschrieben. Das triangulative methodische Vorgehen und die gegenstandsoffene Forschungshaltung der Grounded Theory ermöglichen es, ein in Entstehung befindliches Branchenumfeld abseits des typischen arbeitssoziologischen Untersuchungsfeldes der abhängigen Erwerbsarbeit nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu vielseitigen Befunden zu gelangen. Die empirischen Erkenntnisse liefern einen Einblick in die Einbettungsdimensionen, die Phasenhaftigkeit und unterschiedlichen Strategien unternehmerischen Handelns in der Gastronomie. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse und das entwickelte theoretische Modell der mobilen Selbstständigkeit anschlussfähig an Diskurse zu neuen Formen der Erwerbsarbeit und "New Work".Inhaltsverzeichnis zu „Selbstständigkeit in der Gastronomie “
Einleitung.- Arbeitssoziologische Perspektiven auf Selbstständigkeit und die Gastronomie.- Der Gegenstand Streetfood.- Der Gegenstand Streetfood.- Ergebnisse.- Das theoretische Modell der mobilen Selbstständigkeit.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Katharina Mojescik
Die Autorin Katharina Mojescik ist Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Arbeits- und Organisationssoziologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Mojescik
- 2022, 1. Aufl. 2022, XV, 339 Seiten, 9 farbige Abbildungen, Maße: 14,5 x 21,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658373598
- ISBN-13: 9783658373597
- Erscheinungsdatum: 13.05.2022
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