Sexuelle Bildung ermöglichen
Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung
Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht...
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Produktinformationen zu „Sexuelle Bildung ermöglichen “
Klappentext zu „Sexuelle Bildung ermöglichen “
Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung.
Autoren-Porträt von Marion Thuswald
Marion Thuswald, Sozialpädagogin und Bildungswissenschaftlerin, lehrt und forscht in der Pädagog*innenbildung an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie arbeitet unter anderem zu sexueller Bildung und Kunstpädagogik, pädagogischer Professionalisierung und Critical Diversity sowie in partizipativen Forschungsprojekten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Thuswald
- 2022, 502 Seiten, 1 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,5 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837659771
- ISBN-13: 9783837659771
- Erscheinungsdatum: 17.03.2022
Pressezitat
»Zu wünschen ist, dass Thuswalds Arbeit auch in Deutschland starke Beachtung findet und zu einer kritischen Reflexion und einem Weiterdenken von Theorie und Praxis inspiriert.« Yannick Zengler, www.socialnet.de, 18.01.2023
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