So geht Digital Marketing
Tools, Tipps und Trends für die Praxis
Dieses Buch bietet Ihnen einen umfassenden und praxisorientierten Leitfaden, die Welt des digitalen Marketings zu verstehen.
Erfahren Sie, wie und mit welchen digitalen Tools Sie heute Consumer Insights gewinnen, analysieren und präsentieren können....
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Produktinformationen zu „So geht Digital Marketing “
Klappentext zu „So geht Digital Marketing “
Dieses Buch bietet Ihnen einen umfassenden und praxisorientierten Leitfaden, die Welt des digitalen Marketings zu verstehen. Erfahren Sie, wie und mit welchen digitalen Tools Sie heute Consumer Insights gewinnen, analysieren und präsentieren können. Lernen Sie, Datenbanken aufzubauen und zu nutzen. Entwickeln und managen Sie erfolgreich Marken mit digitalen Werkzeugen. Setzen Sie Textgenerierung, Bildgestaltung und Videobearbeitung ein, um Werbung effizient und effektiv zu steuern und Ihre Erfolge messbar machen.Wie wird außerdem die Arbeitswelt der Marketing-ManagerInnen in Zukunft aussehen und welche Rolle spielen dabei die digitale Transformation, neuartige Analyseinstrumente und künstliche Intelligenz? Die Autorin hat für Sie eine umfassende und praxisorientierte Anleitung zusammengestellt, um im digitalen Marketing erfolgreich zu sein. Ein unverzichtbares Handbuch für MarketingexpertInnen, UnternehmerInnen, Studierende und für alle, die ihr Wissen über digitales Marketing erweitern wollen.
Der Inhalt
- Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools
- Consumer Insights: So verstehen Sie KundInnen wirklich
- Marken- und Marketingstrategie: So definieren Sie, was Sie erreichen wollen und wie Sie das schaffen
- Exekution: So gelingt Ihnen eine effektive und effiziente Werbung
- Performance Management: So messen Sie den Erfolg Ihres Marketings
- Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen
Claudia Bünte konnte Gastbeiträge von folgenden Autoren für das Buch, gewinnen und erläutert deren besonderen Wert wie folgt:
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- Meinert Jacobsen, der die außergewöhnliche Gabe hat, Werbung und Kommunikation mit harten Zahlen zu kombinieren, daraus Firmen zu gründen und zu leiten und seine Erfahrungen an andere so weiterzugeben, dass sie interessant und lesenswert sind. Er ist Leiter des Kompetenz-Centers "Künstliche Intelligenz und Customer Centric" des DDV (Deutschen Dialogmarketing Verbandes) und aktiv im Vorstand der AIKA (Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen).
- Jan Donaj, für seine gute und einfach verständliche Erläuterung zu Online-Marketing - aus der Praxis für die Praxis sozusagen. Jan ist außerdem in meinem wissenschaftlichen Team an der Hochschule zu "KI im Marketing" und erläutert uns auch hier immer wieder, welche neuen Tools es gibt.
- Dr. Peter Petermann, Wunderman Thompson Switzerland AG, der seit vielen Jahren leitende Funktionen in der Mediastrategie innehat - und ein hervorragendes Buch ("Marke und Gedächtnis") zur Markenführung geschrieben hat. Darin erklärt er kurzweilig und mit vielen Beispielen, was ein Consumer Insight genau ist und wie man daraus Kampagnen entwickelt.
- Sascha Stürze, mit dem ich viele Projekte zu Marketing Return on Investment (ROI) für verschiedene KundInnen aufgesetzt und durchgeführt habe. Saschas Fähigkeiten, immer das große Ganze für die KlientInnen im Blick zu behalten, obwohl seine Teams ständig im kleinsten Datendetail arbeiten, ist bemerkenswert. Wer mehr zu ROI und die organisatorischen und methodischen Erfolgsfaktoren von data-driven Marketing lesen will, der findet pragmatische Anregungen in Saschas neustem Buch "Agile Marketing Performance Management"
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Inhaltsverzeichnis zu „So geht Digital Marketing “
1Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools1.1Das ist Digital Marketing1.2KI - die Zukunft des Marketings? Nutzen und Grenzen der aktuellen KI-Tools1.3Die fünf Kernaufgaben im Marketing - ein Überblick1.4Management Summary2Consumer Insights: So verstehen Sie KundInnen wirklich2.1Das sind Consumer Insights2.1.1Sammeln Sie keine Daten, verknüpfen Sie sie2.1.2"Segment of One", der heilige Gral im Marketing2.1.3Von reaktiver Datenerfassung zum proaktiven Social Listening und Co-Creation2.2Digitale Toolbox: Praktische Helfer, um Insights zu erheben, zu analysieren und professionell darzustellen2.2.1Tools zum Erheben von Daten2.2.2Tools zum Analysieren von Daten2.2.3Tool zum Darstellen von Daten2.2.4Management Summary digitale Tools2.3So bauen Sie eine Datenbank auf und nutzen sie im Marketing2.3.1Was ist eine Datenbank?2.3.2Welche Datenquellen/Datenbasis benutzt eine Datenbank?2.3.3Wie baut man eine Datenbank auf2.3.4Wie lässt sich eine Datenbank nutzen2.3.5Management Summary2.4So nutzen Sie Daten im digitalen Zeitalter richtig2.4.1CRISP-DM - ein industrieübergreifender Standardprozess für Data Mining2.4.2Analysearten: Strategische und operative Datenanalyse2.4.3Fazit - dann bietet sich die Nutzung von Daten an2.4.4Management Summary Datenbanken im Marketing3Marken- und Marketingstrategie: So definieren Sie, was Sie erreichen wollen und wie Sie das schaffen3.1Marketingstrategie - digital und analog3.1.1Definition Strategie3.1.2Das unterscheidet eine Marketingstrategie von einer Markenstrategie3.1.3Marketingstrategie3.2Markenstrategie: Positionierung, Wertversprechen, Naming und Branding3.2.1Analyse des Markenumfeldes und des Marktes3.2.2Positionierung - oder: Hier soll die Marke (mit-) spielen3.2.3Das Wertversprechen: Value Proposition3.2.4Der Test des Wertversprechens3.2.5Das Markenangebot3.2.6Markierung der Marke - das Branding3.2.7Management Summary Markenstrategie
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4Exekution: So gelingt Ihnen eine effektive und effiziente Werbung4.1Wie digital ist die Kommunikations- und Kreativbranche?4.2Digitale Toolbox: So gelingt der Umgang mit ChatGPT, Dall:e 2 und anderen digitalen Tools4.2.1Digitale Tools in der Werbung - eine systematische Übersicht4.2.2Digitale Tools zur Textgenerierung4.2.3Digitale Tools zur Bilderstellung und -bearbeitung4.2.4Digitale Tools für die Arbeit mit Bewegtbild/Video4.2.5Quo Vadis Tools? So entwickeln sich die Tools weiter4.3Management Summary digitale Tools4.4Vertiefung: Digitale Kampagnen4.4.1Online-Marketing - Ein Überblick4.4.2Online-Marketing-Umsetzung und Tools4.4.3Management Summary und Praxistipps4.5Vertiefung: Mediaplanung "in the digital age"4.5.1Mediaplanung ist auch nicht mehr das, was sie mal war4.5.2Mediaplanung wird digital4.5.3Digitale Mediaplanung Schritt für Schritt4.5.4Von Maschinen und Menschen4.5.5Das Gehirn tickt nach wie vor analog4.5.6Management Summary und Praxis-Tipps4.6Vertiefung: KundInnendialog -Chatbots und Avatare ... und der Faktor Mensch4.6.1KundInnendialog ist wichtig4.6.2Künstliche Intelligenz hilft, Interaktionskosten zu senken4.6.3Künstliche Intelligenz ist ein ernstzunehmendes Tool geworden4.6.4Der Aufbau von eigenen Dialogsystemen mit KI ist teuer4.6.5Die Lösung sind Plattform-Ökosystemen und SaaS-Vollanbieter4.6.6Die Halbwertszeit der einzelnen Anwendungen ist kurz...4.6.7... daher wird der Faktor Mensch entscheidend4.6.8So setzen Sie den Faktor Mensch erfolgreich ein4.6.9Management Summary5Performance Management: So messen Sie den Erfolg Ihres Marketings5.1Strategisches und operatives Performance-Management5.2Das Marketing-KPI-Dashboard5.2.1Aufbau guter Dashboards5.2.2Ein Cockpit allein macht noch kein Performance Management5.2.3Daran scheitern Cockpits5.3Zwei nützliche Indikatoren für jedes Marketing-Cockpit: Funnel und NPS5.3.1Funnel5.3.2NPS - der Net Promoter Score5.4Marketing-ROI: die eierlegende Wollmilchsau5.5Management Summary Performance Management5.6Vertiefung: Marketing Performance Management5.6.1Performance heißt Leistung5.6.2Warum braucht Marketing Performance aktives Management?5.6.3MPM braucht vier wesentliche Bauteile5.6.4Daten5.6.5Taxonomie5.6.6Metriken / KPIs5.6.7Attribution5.6.8Multi-nationale, multi-brand Budgetallokation5.6.9Management Summary und Praxistipps6Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen6.1KI und digitale Tools sind gekommen, um zu bleiben6.2Vier Konsequenzen und wie wir arbeiten werden
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Autoren-Porträt von Claudia Bünte
Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene Expertin für Marketing, Marken und KI. Als Professorin lehrt sie an internationalen Hochschulen, als CEO der Kaiserscholle GmbH berät sie Unicorns, Großunternehmen und Mittelständler in B2B und B2C zu Markenführung, Marketing und digitaler Transformation. Als Autorin veröffentlicht sie Bücher über die digitale Revolution in China und Marketing Automation in Europa. Sie ist Keynote-Speakerin auf internationalen Konferenzen und nimmt dabei ihre ZuhörerInnen mit auf eine Reise in die digitale Zukunft. Zudem ist sie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing (insbesondere Marke) und Wirtschaftskommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Bünte
- 2023, 1. Aufl. 2023, XX, 257 Seiten, 23 farbige Abbildungen, 50 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658422017
- ISBN-13: 9783658422011
- Erscheinungsdatum: 04.10.2023
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