Soziologische Beratungsforschung
Perspektiven für Theorie und Praxis der Organisationsberatung
Mit einem breiten Spektrum empirisch und theoretisch fundierter Arbeiten gibt der Band einen Überblick über erste Ansätze einer soziologischen Beratungsforschung.
Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur...
Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziologische Beratungsforschung “
Klappentext zu „Soziologische Beratungsforschung “
Mit einem breiten Spektrum empirisch und theoretisch fundierter Arbeiten gibt der Band einen Überblick über erste Ansätze einer soziologischen Beratungsforschung.Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der Organisationsberatung.
So lassen sich erste Konturen eines neuen und viel versprechenden Forschungsfeldes erkennen.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziologische Beratungsforschung “
Theoretische Zugänge zur Beratungsforschung.- Agenturtheorie als Grundlage einer sozialwissenschaftlichen Beratungsforschung.- Zur Bedeutung von Macht in Beratungsprozessen. Sind mikropolitische Ansätze praxistauglich?.- Empirische Beratungsforschung.- "Gender lag" in der Outplacement-Beratung. Zum professionellen Umgang mit Unsicherheit.- Hinter den Kulissen der Organisationsberatung. Macht als zentrales Thema soziologischer Beratungsforschung.- Teamübungen und Rollenspiele als Module der Intervention. Wissenssoziologische Überlegungen zur Praxis von Trainings.- Soziologen als Organisationsberater. Ergebnisse der Kölner Beratungsstudie.- Soziologische Beratungskonzepte.- Reflexive Beratung. Eine Alternative zu strategischen und systemischen Ansätzen.- Der langsame Abschied vom Verkündigungsmodell. Methodische Konsequenzen einer selbstreflexiven Programmatik der Organisationsberatung.- Zum Konzept der klinischen Soziologie als Basis einer fallorientierten Beratung. Exemplarische Explikation anhand eines Projekts bei einer Personalberatung.- Wo beginnt, wo endet "Beratungsforschung"? Grenzen zwischen Wissenschafts- und Managementpraxis.- Beratung als Profession?.- Professionalität ohne Profession. Das Ende des Traums von der Organisationsentwicklung als eigenständiger Profession und die Konsequenzen für die soziologische Beratungsdiskussion.- Autorinnen und Autoren des Bandes.
Autoren-Porträt
AutorenportraitDr. Hans J. Pongratz forscht und lehrt als Soziologe in München und Chemnitz. Prof. Dr. N. Degele lehrt an der Universität Freiburg/Br.
Bibliographische Angaben
- 2001, 243 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Nina Degele, Nicole J. Saam, Hans J. Pongratz, Tanja Münch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810031216
- ISBN-13: 9783810031211
- Erscheinungsdatum: 31.01.2001
Kommentar zu "Soziologische Beratungsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziologische Beratungsforschung".
Kommentar verfassen