Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung
Marketing und Vertrieb im Spannungsfeld von Hunting und Farming
Dieses Buch thematisiert das Spannungsfeld von Neukundengewinnung (Hunting) und Stammkundenbindung (Farming) im Rahmen von Wachstumspotentialen für Unternehmen. Ausgehend von dem häufig verfolgten Wachstumsziel sind Unternehmen im aktuellen Wettbewerb mehr...
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Produktinformationen zu „Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung “
Klappentext zu „Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung “
Dieses Buch thematisiert das Spannungsfeld von Neukundengewinnung (Hunting) und Stammkundenbindung (Farming) im Rahmen von Wachstumspotentialen für Unternehmen. Ausgehend von dem häufig verfolgten Wachstumsziel sind Unternehmen im aktuellen Wettbewerb mehr denn je gefordert, die richtige Balance zwischen Bestandskundendurchdringung und Neukundengewinnung zu finden. Die Diskussion der Wechselwirkungen zwischen beiden Bereichen öffnet den Blick für die Herausforderungen, dass sich Marketing - wie es in vielen Unternehmen gelebt wird - deutlich verändern muss. Offen ist, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele zum Beispiel in Bezug auf monetäre Zielgrößen erreichen lassen, oder ob der Begriff des Wachstums nicht weiter auszulegen ist. So wird zuerst der Frage nachgegangen, warum das Marketing neu gedacht werden muss. Davon ausgehend werden die veränderten Rahmenbedingungen zur Erreichung von Wachstumszielen und -strategien näher analysiert und anhand von theoretischen Abhandlungen, Darstellungen von qualitativen und quantitativen Untersuchungen sowie zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis unterschiedlicher Branchen verdeutlicht. Darauf aufbauend werden konkrete Ansatzpunkte diskutiert, wie das Marketing neu ausgerichtet werden kann.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Unternehmens-Praxis liefern Denkanstöße, warum die Neukundengewinnung nicht als Allheilmittel für die Erreichung der Wachstumsziele gelten kann, welche Gefahren in diesem Irrweg lauern (wenn zum Beispiel Stammkunden eine bessere Betreuung von Neukunden wahrnehmen und dies als unfair empfinden), wie eine optimale Balance beider Strategien zu erreichen ist und welche Marketingmaßnahmen dabei hilfreich sein können.
Die Herausgeber Prof. Dr. Andreas Krämer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG, Bonn und Direktor des VARI e.V. (Value Research Institute), Iserlohn. Andreas Krämer ist Mitinitiator der Studien "Pricing
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Lab", "MobilitätsTRENDS" und "OpinionTRAIN" sowie Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer Bücher.
Prof. Dr. Regine Kalka ist seit 2003 Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und ist seit 2018 Mitglied des Hochschulrates. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei einer deutschen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung. Sie forscht und publiziert in den Bereichen Pricing, Messemanagement und Markenmanagement.
Prof. Dr. Wolfgang Merkle ist Professor für Marketing & Management an der UE - University of Europe for Applied Sciences in Hamburg sowie Inhaber von Merkle. Speaking. Sparring. Consulting. Davor war er über 25 Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig.Es stellt sich die Frage, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele erreichen lassen. Während derzeit einerseits der Fokus darauf gelegt wird, wie sich Manager in der Steuerung ihrer Vertriebsorganisationen vor einer übermäßigen Abhängigkeit von bestehenden Kunden ("Farming") schützen können, um per Neukundenakquise ("Hunting") das entscheidende langfristige Wachstum erzielen zu können, erscheinen andererseits in vielen Unternehmen die Maßnahmen der Kundengewinnung tatsächlich Vorrang vor einer Stammkunden-Betreuung zu haben.
Mit Beiträgen von:
-Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter Ausrüstung GmbH-Frédéric Begemann, Principal Investors Marketing AG-Dr. Robert Bongaerts, Vorstand der exeo Strategic Consulting AG-Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professor für Medienmanagement, Hochschule Offenburg-Bianca Brocke, Leiterin Pricing und Zielgruppenmanagement, DB Fernverkehr AG-Prof. Dr. Thomas Burgartz, Dekan Fachbe
Prof. Dr. Regine Kalka ist seit 2003 Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und ist seit 2018 Mitglied des Hochschulrates. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei einer deutschen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung. Sie forscht und publiziert in den Bereichen Pricing, Messemanagement und Markenmanagement.
Prof. Dr. Wolfgang Merkle ist Professor für Marketing & Management an der UE - University of Europe for Applied Sciences in Hamburg sowie Inhaber von Merkle. Speaking. Sparring. Consulting. Davor war er über 25 Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig.Es stellt sich die Frage, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele erreichen lassen. Während derzeit einerseits der Fokus darauf gelegt wird, wie sich Manager in der Steuerung ihrer Vertriebsorganisationen vor einer übermäßigen Abhängigkeit von bestehenden Kunden ("Farming") schützen können, um per Neukundenakquise ("Hunting") das entscheidende langfristige Wachstum erzielen zu können, erscheinen andererseits in vielen Unternehmen die Maßnahmen der Kundengewinnung tatsächlich Vorrang vor einer Stammkunden-Betreuung zu haben.
Mit Beiträgen von:
-Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter Ausrüstung GmbH-Frédéric Begemann, Principal Investors Marketing AG-Dr. Robert Bongaerts, Vorstand der exeo Strategic Consulting AG-Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professor für Medienmanagement, Hochschule Offenburg-Bianca Brocke, Leiterin Pricing und Zielgruppenmanagement, DB Fernverkehr AG-Prof. Dr. Thomas Burgartz, Dekan Fachbe
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Inhaltsverzeichnis zu „Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung “
Teil 1: Einleitung1Die Relevanz, Ausrichtung und Organisation des Marketings in Theorie und Praxis unter veränderten RahmenbedingungenTeil 2: Warum muss das Marketing radikal neu gedacht werden? 2Der Irrweg der ewigen Neukundengewinnung - Hunting oder Farming als Ziele im Marketing3Einstellung und Erwartungshaltung von Konsumenten an Unternehmen heute 4Fallbeispiel: Deutsche Bahn - Zwischen BahnCard/BahnBonus und Aktionsangeboten5Wachstumsstrategien in Banken - Erfolgsfaktor Kundenaktivierung
Teil 3: Wie haben sich die Rahmenbedingungen verändert?6Neue Markt- und Managementspielregeln im "Hypercompetition" - am Beispiel des stationären Einzelhandels 7Preis versus Moral: Wie sich das Konsumverhalten der Generation Z unterscheidet 8Liebesehe oder Zwangsehe: Die Verschmelzung von IT und Marketing in Unternehmen aus Sicht von Experten 9Mobilfunkverträge - Kundenbeziehungsrisiken und kundenspezifische Preisgestaltung 10Veränderte Sicht auf die Kundenbeziehungen im ÖPNV: Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv)
Teil 4: Wie kann das Marketing neu ausgerichtet werden?11Kundenwertzentrierte Unternehmenssteuerung als Maßgabe für das Marketing von morgen12Neues Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb am Beispiel des Verlagswesens13Fallstudie Globetrotter: Begeisterung, Innovation und Kundennähe als Erfolgstreiber im stationären Einzelhandel 14Fallbeispiel Energievertrieb: Spannungsfeld zwischen Neukundenakquisition und Stammkundenbindung vor- und während der Energiekrise 15Pricing und Erlösmodelle im Neu- und Bestandskunden-Management16Der Markenbeziehungsprozess - Kunden im Mittelpunkt der Markenführung 17Customer Experience als neue Maxime des Marketings 18Datengetriebenes Marketing und Kommunikationsmanagement am Beispiel Allianz19Marketing KPIs: Marketingleistung vollständig erfassen und steuerbar machen
Teil 5: Zukunftsaussichten20Zukunftsaussichten für erfolgreiche Marketingstrategien im Spannungsfeld
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von "Hunting" und "Farming"
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Andreas Krämer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG, Bonn und Direktor des VARI e.V. (Value Research Institute), Iserlohn. Andreas Krämer ist Mitinitiator der Studien "Pricing Lab", "MobilitätsTRENDS" und "OpinionTRAIN" sowie Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer Bücher.Prof. Dr. Regine Kalka ist seit 2003 Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und ist seit 2018 Mitglied des Hochschulrates. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei einer deutschen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung. Sie forscht und publiziert in den Bereichen Pricing, Messemanagement und Markenmanagement.Prof. Dr. Wolfgang Merkle ist Professor für Marketing & Management an der UE - University of Europe for Applied Sciences in Hamburg sowie Inhaber von 'Merkle. Speaking. Sparring. Consulting.' Davor war er über 25 Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Aufl. 2023, XIII, 399 Seiten, 60 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Krämer, Regine Kalka, Wolfgang Merkle
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658403624
- ISBN-13: 9783658403621
- Erscheinungsdatum: 12.05.2023
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