Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George
Dissertation
Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrzehnte eine unverwechselbare Markenidentität kreiert. Anhand dieser prominenten Positionen analysiert Nadine...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George “
Klappentext zu „Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George “
Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrzehnte eine unverwechselbare Markenidentität kreiert. Anhand dieser prominenten Positionen analysiert Nadine Seligmann unter Berücksichtigung paratextueller Elemente, darunter Trailer, Printwerbung und Fotografien, Mechanismen der Starproduktion. Dabei liegt ihr Fokus auf den Performances und (Ab-)Bildern der Akteure, wie sie sich über verschiedene Medien in Wiederholungsprozessen zu einem kohärenten Image formieren.
Autoren-Porträt von Nadine Seligmann
Nadine Seligmann studierte Kunst-, Medienwissenschaften und Amerikanistik an der Hochschule für Bildende Künste und der Technischen Universität Braunschweig. Ihr Ph.D.-Studium an der Kunstuniversität Linz schloss sie mit Auszeichnung ab. Sie arbeitet seit Jahren in der Kunst- und Filmbranche und war unter anderem im Galerie-Management, Ausstellungswesen sowie in der Kunstberatung und Filmförderung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Seligmann
- 2017, 342 Seiten, 40 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837641554
- ISBN-13: 9783837641554
Rezension zu „Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George “
"Eine interessante Dissertation mit vielen Hinweisen auf wirksame Werbeeffekte." Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 13.02.2018
Kommentar zu "Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Star Gazing - Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George".
Kommentar verfassen