Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen
Michael Temmler zeigt, dass eine steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung funktioniert. Dabei dienen physikalische Modellansätze zur Abbildung des Motorverhaltens. Die Kombination aus Verbrennungs-, Emissions- und Ladungswechselmodellen sowie...
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Produktinformationen zu „Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen “
Klappentext zu „Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen “
Michael Temmler zeigt, dass eine steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung funktioniert. Dabei dienen physikalische Modellansätze zur Abbildung des Motorverhaltens. Die Kombination aus Verbrennungs-, Emissions- und Ladungswechselmodellen sowie nichtlinearen Optimierungsverfahren ermöglicht eine Individualisierung der Motorsteuerung am jeweiligen Verbrennungsmotor während seiner Laufzeit. Eine neue Steuergerätearchitektur unterstützt ein Ersetzen der zentralen Motorsteuerung durch ein System dezentraler gekapselter Einheiten, in denen die Verbrennungsoptimierung enthalten ist.Inhaltsverzeichnis zu „Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen “
Einleitung.- Stand der Technik.- Theoretische Grundlagen.- Entwicklungssysteme, Messdatenerfassung und -auswertung.- Motormanagement der verteilten Systeme.- Modellbasierte Beschreibung des Arbeitsprozesses.- Steuerger¨ atetaugliche Optimierung.- Schlussfolgerungen und Ausblick.
Autoren-Porträt von Michael Temmler
Michael Temmler promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Motorenentwicklung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Temmler
- 2014, XX, 205 Seiten, 106 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658076526
- ISBN-13: 9783658076528
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