Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität
Eine kennzahlengestützte Konzeption am Beispiel des Geschäftsberichts. Diss., Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2007
Sven Morich untersucht, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad Unternehmensinformationen publiziert werden sollten und entwickelt ein praxisrelevantes Konzept für ein Publizitäts-Controlling.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität “
Sven Morich untersucht, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad Unternehmensinformationen publiziert werden sollten und entwickelt ein praxisrelevantes Konzept für ein Publizitäts-Controlling.
Klappentext zu „Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität “
Real existierende Kapitalmärkte sind nicht vollkommen, sondern durch Informationsasymmetrien zwischen kapitalnehmenden Unternehmen und kapitalgebenden Investoren gekennzeichnet. Eine sachgerechte Unternehmensbewertung verlangt aber eine Vielzahl unternehmensspezifischer Informationenen und stellt damit das Management in Unternehmen vor die Frage, welche dieser Informationen öffentlich zugänglich gemacht werden sollten. Sven Morich untersucht den Umfang und Detaillierungsgrad zu publizierender Unternehmensinformationen. Während die Thematik der marktbezogenen untermehmerischen Informationspolitik bisher vor allem aus der Sicht des Marketing behandelt wurde, wird hier eine eigenständige Konzeption eines Publizitäts-Controlling entwickelt und diese abschließend mit der Praxis konfrontiert. Die Arbeit bringt den Stand der Forschung zur Steuerung der unternehmerischen Informationspolitik einen entscheidenden Schritt voran und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung praxisrelevanter Controllingkonzepte.
Inhaltsverzeichnis zu „Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität “
Kapitalmarktorientierte UnternehmenspublizitätUnternehmenspublizität und Investor-Relations System-, akteurs-, kommunikations-, finanzierungs-, entscheidungstheoretischer Bezugder UnternehmenspublizitätEffektivitätsorientierte Zielbildung der Unternehmenspublizität Steuerungsfunktion des Publizitäts-ControllingKennzahlensysteme als Instrument des Publizitäts-ControllingOrganisation effektiver Unternehmensberichterstattung
Autoren-Porträt von Sven Morich
Dr. Sven Morich promovierte bei Prof. Dr. Burkhard Huch am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig. Er ist als Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers tätig. Ferner arbeitet er bei der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) für die Europäische Kommission als Sachverständiger in Fragen der internationalen Rechnungslegung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Morich
- 2007, 389 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835008374
- ISBN-13: 9783835008373
- Erscheinungsdatum: 12.12.2007
Kommentar zu "Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität".
Kommentar verfassen