Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren im stationären und instationären Motorbetrieb
Christoph Kröger entwickelt den Lösungsansatz des stöchiometrischen Dieselbrennverfahrens, welches die Verwendung eines Drei-Wege-Katalysators ermöglicht, weiter. Dieser stellt eine Vereinfachung der dieselmotorischen Abgasnachbehandlung dar und kann die...
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Produktinformationen zu „Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren im stationären und instationären Motorbetrieb “
Klappentext zu „Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren im stationären und instationären Motorbetrieb “
Christoph Kröger entwickelt den Lösungsansatz des stöchiometrischen Dieselbrennverfahrens, welches die Verwendung eines Drei-Wege-Katalysators ermöglicht, weiter. Dieser stellt eine Vereinfachung der dieselmotorischen Abgasnachbehandlung dar und kann die kostenintensiven und aufwendigen Speicherkatalysator- oder SCR-Systeme ersetzen. Der Autor bewertet das stöchiometrische Dieselbrennverfahren an einem seriennahen Vierzylinderdieselmotor am Motorprüfstand und in einem Versuchsfahrzeug - im stationären und auch im instationären Betrieb - in Bezug auf sein Emissionsminderungspotenzial und den Kraftstoffverbrauch. In den Prüfzyklen WHSC/WHTC, NEDC und WLTC werden die geforderten Grenzwerte der Emissionen für EU 6/VI eingehalten und teilweise sogar signifikant unterschritten. Der Kraftstoffmehrverbrauch und die Beladung des Partikelfilters sind vom untersuchten Prüfzyklus abhängig.Der Autor
Christoph Kröger arbeitet in der Entwicklung eines namhaften Automobilherstellers im Bereich Thermodynamik V-Diesel-Motoren. Seine Industriepromotion erfolgte an der TU Braunschweig.
Inhaltsverzeichnis zu „Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren im stationären und instationären Motorbetrieb “
Verbesserung der stationären und instationären Konvertierungsleistung des Drei-Wege-Katalysators.- Emissionspotenzial in verschiedenen Prüfzyklen.- Beladungs- und Regenerationsverhalten des Partikelfilters im stöchiometrischen Betrieb.
Autoren-Porträt von Christoph Kröger
Christoph Kröger arbeitet in der Entwicklung eines namhaften Automobilherstellers im Bereich Thermodynamik V-Diesel-Motoren. Seine Industriepromotion erfolgte an der TU Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Kröger
- 2018, 1. Aufl. 2018, XXV, 147 Seiten, 40 farbige Abbildungen, Maße: 12,5 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658225009
- ISBN-13: 9783658225001
- Erscheinungsdatum: 19.06.2018
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