Strategic Alignment
Zur Ausrichtung von Business, IT und Business Intelligence
Vielen Unternehmen gelingt es nicht, ein anhaltendes Alignment in ihrer Organisation zu etablieren. Dabei kommt dem Strategic Alignment für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und die Steigerung der Performance eine Schlüsselrolle zu. Beginnend mit einer...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategic Alignment “
Vielen Unternehmen gelingt es nicht, ein anhaltendes Alignment in ihrer Organisation zu etablieren. Dabei kommt dem Strategic Alignment für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und die Steigerung der Performance eine Schlüsselrolle zu. Beginnend mit einer Beschreibung des strategischen Alignments auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, entwickeln die Autoren ein ganzheitliches Vorgehensmodell, das auf erprobten Instrumenten und methodischen Ansätzen beruht. Der Band enthält drei Fallstudien zu Marriott International, Capital One und Volkswagen.
Klappentext zu „Strategic Alignment “
Zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen in der Geschäftswelt, der IT-bezogenen Business Value Generierung und der Steigerung der Unternehmensperformance fällt dem Strategic Alignment eine Schlüsselrolle zu. Vielen Unternehmen gelingt es aber gegenwärtig nicht, ein anhaltendes Alignment in ihrer Organisation und in ihren Abläufen zu etablieren. Beginnend mit einer Beschreibung des State-of-the-Art des strategischen Alignments, entwickeln die Autoren auf Basis erprobter Instrumente und methodischer Ansätze der Forschung und Praxis ein Vorgehensmodell zur Unterstützung dieses Prozesses. Dabei soll ein ganzheitliches Vorgehen geschaffen werden, dass eine praxistaugliche Anwendbarkeit und Erreichbarkeit des Alignments auf konzeptioneller Basis ermöglicht. Zudem werden Ansatzpunkte für die strategischen Ausrichtung auf dem bislang noch kaum erforschten Gebiet des Business Intelligence Alignments vorgestellt.Drei aktuelle Fallstudien über die Alignment- und BI-Programme von Marriott International, Capital One und Volkswagen runden das Buch ab.
Zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen in der Geschäftswelt, der IT-bezogenen Business Value Generierung und der Steigerung der Unternehmensperformance fällt dem Strategic Alignment eine Schlüsselrolle zu. Vielen Unternehmen gelingt es aber gegenwärtig nicht, ein anhaltendes Alignment in ihrer Organisation und in ihren Abläufen zu etablieren. Beginnend mit einer Beschreibung des State-of-the-Art des strategischen Alignments, entwickeln die Autoren auf Basis erprobter Instrumente und methodischer Ansätze der Forschung und Praxis ein Vorgehensmodell zur Unterstützung dieses Prozesses. Dabei soll ein ganzheitliches Vorgehen geschaffen werden, dass eine praxistaugliche Anwendbarkeit und Erreichbarkeit des Alignments auf konzeptioneller Basis ermöglicht. Zudem werden Ansatzpunkte für die strategischen Ausrichtung auf dem bislang noch kaum erforschten Gebiet des Business Intelligence Alignments vorgestellt.
Drei aktuelle Fallstudien über die Alignment- und BI-Programme von Marriott International, Capital One und Volkswagen runden das Buch ab.
Drei aktuelle Fallstudien über die Alignment- und BI-Programme von Marriott International, Capital One und Volkswagen runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategic Alignment “
Strategic Alignment.- Vorgehensweisen des Strategic Alignments.- Business Intelligence.- Fallstudien.- Fazit und Ausblick.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Iman Bashiri , Christoph Engels , Marcus Heinzelmann
- 2010, 2010, XX, 250 Seiten, Maße: 12,7 x 19 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642114377
- ISBN-13: 9783642114373
- Erscheinungsdatum: 05.07.2010
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