Strategieentwicklung in Banken
Ein congenialer Planungsprozeß
Liegt Ihr Institut im Konkurrenzkampf richtig? Dieses Buch ist die Checkliste auf dem Weg vom Konzept zum Jahresplan. Ein praktischer, umsichtiger Planungshelfer mit Teamgeist.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.05 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategieentwicklung in Banken “
Klappentext zu „Strategieentwicklung in Banken “
Liegt Ihr Institut im Konkurrenzkampf richtig? Dieses Buch ist die Checkliste auf dem Weg vom Konzept zum Jahresplan. Ein praktischer, umsichtiger Planungshelfer mit Teamgeist.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategieentwicklung in Banken “
1 Strategische Planung in Kreditinstituten.- 2 In sechs Schritten vom Leitbild zum Jahresplan.- 2.1 Der Ablauf der strategischen Planung.- 2.2 Die organisatorische Verankerung der strategischen Planung im Unternehmen.- 3 Das Unternehmensleitbild: Die "mission" und strategische Erfolgsfaktoren.- 3.1 Das Verhältnis zu den Bezugsbereichen.- 3.2 Die Formulierung der "mission".- 3.3 Die Definition der strategischen Erfolgsfaktoren.- 3.4 Gestaltungskriterien und beachtenswerte Faktoren bei der Leitbilderarbeitung.- 3.5 Einsatzmöglichkeiten des Leitbildes.- 3.6 Beipiele aus der Praxis.- 4 Die Planfeldsystematik.- 4.1 Der gedankliche Raster für eine systematische Planung.- 4.2 Beispiele aus der Praxis.- 4.3 Übersicht der Planfelder und ihrer Elemente.- 5 Die Umfeldanalyse.- 5.1 Schritte zur Erarbeitung eines Szenarios.- 5.2 Beispiele aus der Praxis.- 6 Die Unternehmensanalyse.- 6.1 Begriffsbestimmung und Vorgehensweise.- 6.2 Informationsbeschaffung für den Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.3 Der Bewertungsvorgang im Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.4 Beispiele aus der Praxis.- 7 Das strategische Konzept: Zielrichtungen und Strategien.- 7.1 Das Vorgehen bei der Strategieentwicklung.- 7.2 Der Einsatz der Portfoliomethode für ausgewählte Planfelder.- 7.3 Checkliste für das Erarbeiten von Zielrichtungen.- 7.4 Beispiele aus der Praxis.- 8 Die Jahresplanung.- 8.1 Von den Strategien zu geschäftspolitischen Jahresschwerpunkten.- 8.2 Beipiele aus der Praxis.- 9 Anwendungsmöglichkeiten congenialer Planung auf Unternehmensteile.- 10 Zeitbedarf für strategische Planungsprojekte.
Autoren-Porträt von Herbert Durstberger, Susanne Most
Herbert Durstberger ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung congena, Gesellschaft für Planung, Training und Organisation mbH. Susanne Most ist Organisationsberaterin bei congena.
Die congena GmbH hat sich darauf spezialisiert, Organisationen auf künftige Entwicklungen einzustellen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Herbert Durstberger , Susanne Most
- 2012, 163 Seiten, Maße: 14 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322846210
- ISBN-13: 9783322846211
Kommentar zu "Strategieentwicklung in Banken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategieentwicklung in Banken".
Kommentar verfassen