Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender
Empirische Analysen zum Lernverhalten
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender “
Klappentext zu „Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender “
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender “
Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext.- Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen.- Lernstiltypologien.- Lernstrategien.- Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien.- Qualitative Untersuchung: Lernbiographien.Autoren-Porträt von Gardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Torsten Olderog, Roland Schwesig
Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mitSchwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gardenia Alonso , Marianne Blumentritt , Torsten Olderog , Roland Schwesig
- 2017, 1. Aufl., XI, 148 Seiten, 41 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365817529X
- ISBN-13: 9783658175290
- Erscheinungsdatum: 04.05.2017
Kommentar zu "Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender".
Kommentar verfassen