Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation
Analysen des Handlungszwecks von Kreidetafel, OHP, PPT und Interactive Whiteboard
Diese Arbeit untersucht Kreidetafeln, OHP-Folien, PowerPoint und Interactive Whiteboards, indem ihre Funktion in universitären Lehr-Lern-Diskursen beleuchtet wird. Die Analysen ermöglichen tiefgehende Einblicke in die Wissensvermittlung und bilden die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation “
Diese Arbeit untersucht Kreidetafeln, OHP-Folien, PowerPoint und Interactive Whiteboards, indem ihre Funktion in universitären Lehr-Lern-Diskursen beleuchtet wird. Die Analysen ermöglichen tiefgehende Einblicke in die Wissensvermittlung und bilden die Grundlage für eine handlungstheoretische Perspektive auf Multimodalität bilden.
Klappentext zu „Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation “
Universitäre Wissensvermittlung ist maßgeblich durch die Nutzung supportiver Medien wie Kreidetafel, OHP-Folien, PowerPoint und Interactive Whiteboards gekennzeichnet. Diese funktional-pragmatische Arbeit rekonstruiert den Handlungszweck dieser Medien, indem ihre Funktion in universitären Lehr-Lern-Diskursen beleuchtet wird. Dazu wird sich eines umfangreichen Korpus bedient, das aus Videodaten aus Mathematik, Physik, Maschinenbau, Romanistischer Literaturwissenschaft, Germanistischer Linguistik und Volkswirtschaft sowie begleitenden studentischen Mitschriften zusammengesetzt ist. Die Analysen ermöglichen tiefgehende Einblicke in die Wissensvermittlung unterschiedlicher Fachdisziplinen, die die Grundlage für eine handlungstheoretische Perspektive auf Multimodalität bilden.
Inhaltsverzeichnis zu „Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation “
Universitäre Lehr-Lern-Diskurse - PowerPoint - Kreidetafel - MINT-Fächer - Wissensprozessierung - Rekonstruktion von Handlungszwecken - Supportive Medien - Multimodale Linguistik - Funktionale Pragmatik - Mitschriften - Analyse von Videodaten - Multimodale Transkription
Autoren-Porträt von Arne Krause
Arne Krause studierte Deutsche Sprache und Literatur mit Nebenfach Islamwissenschaft an der Universität Hamburg im Schwerpunkt Germanistische Linguistik. Er war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz (DaF/DaZ) sowie an der Universität Hamburg (Linguistik) tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arne Krause
- 2019, 404 Seiten, 54 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631770502
- ISBN-13: 9783631770504
- Erscheinungsdatum: 15.02.2019
Kommentar zu "Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Supportive Medien in der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation".
Kommentar verfassen