Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonom. Bildung
Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? "Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonom. Bildung “
Klappentext zu „Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonom. Bildung “
Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? "Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit wäre auf Dauer kaum tragbar", sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGÖB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche Diskussion um dieses vielschichtige Thema ab, der sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung auf ihrer letzten Jahrestagung gewidmet hat. Insgesamt 30 Autorinnen und Autoren erörtern die vier Bereiche "Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses", "Erkenntnisse und Instrumente der Unterrichtsgestaltung", "Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen" und "Vorstellungen von Lehrkräften". Mit dem Band wird deutlich, dass die Disziplin ein reziprokes Theorie-Praxis-Verhältnis als unabdingbar für die Forschung ansieht.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonom. Bildung “
Holger ArndtEinführung in die ThematikI. Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-VerhältnissesGuido StrunkEs gibt nichts Praktischeres als eine gute TheorieGeorg TafnerDie Unterscheidung von Ökonomie und Ökonomik als die Crux der Ökonomischen BildungBernd RemmeleBraucht man für die wirtschaftliche Praxis Theorie?Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Cornelius Lahme, Till Sender, Waldemar WagnerSynergetische Ökonomische Bildung - Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship EducationVolker BankAspekte Ökonomischer Bildung in der beruflichen AusbildungSusanne BergerZum Theorie-Praxis-Verhältnis in der vorberuflichen Bildung: Befunde einer international vergleichenden StudieDirk Loerwald, Arne StemmannSapere aude - Über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen des eigenen Verstandes zu bedienen!II. Erkenntnisse und Instrumente zur UnterrichtsgestaltungRebecca LembkeBerufs- und Studienwahlstatus: Ein Instrument zur Erfassung der Berufs- und StudienwahlsicherheitMarita Kampshoff, Claudia WiepckeZur Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT BerufsorientierungLothar BeinkeLernen in der PraxisAnn-Kathrin Beckmann, Ilona EbbersDie Bedeutung von Genderpriming für die Planung und Praxis gendersensiblen WirtschaftsunterrichtsAlexander LangankaZum didaktischen Vermittlungspotenzial von Bildern in der Ökonomischen Bildung im PrimarstufenbereichIII. Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen#Ewald Mittelstädt, Till Sender, Andreas LieningTheorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen BildungBjörn EgbertEmpirische Forschung in der Ökonomischen Bildung- Das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis am Beispiel der Untersuchung von Schülerverständnissen über UnternehmensgründungenHolger
... mehr
Arndt, Bärbel KoppEntwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung des Vorwissens von Grundschulkindern zu ökonomischen Präkonzepten- Ergebnisse aus der ersten PilotierungBettina SchneiderVorstellungen zu ERP-Systemen von Experten aus der Praxis:Erste Ergebnisse einer phänomenographischen Studie am Beispiel von SAP ERPDavid Löw BeerKritische Aspekte der ökonomischen Bewertung und des Managements von ÖkosystemdienstleistungenIV. Vorstellungen von LehrkräftenVera KirchnerLehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht und ihre Implikationen für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung:Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische ErgebnisseIsabelle PenningSchülerunternehmen, Lehrerfirma oder Schülerarbeit?- Ein Vergleich von Theorie und schulischer Praxis bei der SchülerfirmenarbeitBenjamin ApelojgLehrer machen keine Fehler! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis.Erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur LehrpersönlichkeitWolfgang GeiseForschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Lehramtsstudium- dargestellt am Beispiel empirischer Forschungsprojekte zum VerbraucherverhaltenJulia Prieß-Buchheit(Hochschul-)Didaktische Überlegungen und Erfahrungen zur Ökonomischen Bildung: Kompetenzförderung durch das Erkennen eines pädagogischen und ökonomischen GrundproblemsChristian Roehe, Astrid LangeDie Rolle von Zielen für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden: Erkenntnisstand und drängende ForschungsfragenAutorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Apelojg, BenjaminDr., Universität Potsdam, Lehreinheit für Wirtschaft, Arbeit und TechnikArndt, HolgerProf. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Didaktik Wirtschaft und RechtBank, VolkerProf. Dr., Technische Universität Chemnitz, Professur für Berufs- und WirtschaftspädagogikBeckmann, Ann-KathrinM.ed., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften und ihre DidaktikBeinke, LotharUniv. Professor em. Dr., Universität Gießen, FB 03, (Sozial- und Kulturwissenschaften,) Arbeitslehre und ihre DidaktikBerger, SusanneDr., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und SozialpädagogikEbbers, IlonaProf. Dr., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften und ihre DidaktikEgbert, BjörnDr., Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Bildungswissenschaften, Grundschulpädagogik: SachunterrichtGeiger, Jan-MartinDipl.-Volkswirt/B.A., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische BildungGeise, WolfgangProf. Dr., Hochschule Niederrhein, Allgemeine BetriebswirtschaftslehreKampshoff, MaritaProf. Dr., Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung SchulpädagogikKirchner, VeraDr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB)Kopp, BärbelProf. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik IKriedel, RonaldM.Sc., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische BildungLahme, CorneliusM.Sc., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und
... mehr
Ökonomische BildungLanganka, AlexanderM.Ed., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung/Wirtschaftswissenschaften und ihre DidaktikLange, AstridDr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre DidaktikdeLiening, AndreasProf. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische BildungLoerwald, DirkProf. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) und Institut für Ökonomische Bildung gGmbH (IÖB)Löw Beer, DavidDipl.-Volkswirt, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung WirtschaftswissenschaftMittelstädt, EwaldProf. Dr., Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, Entrepreneurship EducationPenning, IsabelleTechnische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachdidaktik ArbeitslehrenPrieß-Buchheit, Julia ClaireDr., Christian-Albrechts Universität zu Kiel, Vertretung des Lehrstuhls für Berufs- und WirtschaftspädagogikRemmele, BerndProf. Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Berufsund WirtschaftspädagogikRoehe, ChristianM.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre DidaktikSchneider, BettinaDuale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Studienzentrum IT Management und InformatikSender, TillM.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische BildungLembke, RebeccaM.A., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät II, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Institut für Ökonomische BildungStemmann, ArneDipl.-Hdl./Dipl.-Volkswirt, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische BildungStrunk, GuidoPriv.-Doz. Dr. Dr., Technische Universität Dortmund, Complexity Research WienTafner, GeorgPriv.-Doz., HS-Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Steiermark, Bundeszentrum für die Professionalisierung in der BildungsforschungWagner, WaldermarDipl.-Volkswirt, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische BildungWiepcke, ClaudiaProf. Dr., Pädagogische Hochschule Weingarten, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2016, 320 Seiten, Maße: 14,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Arndt, Holger
- Herausgegeben: Holger Arndt
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734402174
- ISBN-13: 9783734402173
- Erscheinungsdatum: 25.02.2016
Kommentar zu "Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonom. Bildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonom. Bildung".
Kommentar verfassen