GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Theseus und der Entotaurus

 
 
Merken
Merken
 
 
Eifersüchtige Götter, schreckliche Monster und strahlende Helden - die griechische Mythologie ist voller sagenumwobener Gestalten, die uns auch heute noch in ihren Bann ziehen.
Eine der wohl bekanntesten Geschichten ist die von Theseus...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151730188

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Theseus und der Entotaurus"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 19.04.2024

    Kindgerechte Nacherzählung eines Klassikers für junge Lesende! Atmosphärisch illustriert.


    Inhalt:

    Ein Wettstreiten seit Kindertagen zwischen Ägeus, König von Attika, und Minos, König über die Insel Kreta, findet seinen Höhepunkt, als Minos beschließt, ein gigantisches Labyrinth als Touristenattraktion zu errichten.

    Doch schon bald häufen sich die Gerüchte, dass in den Gängen des Irrgartens ein Monster sein Unwesen treibt: der Entotaurus!

    Ob der mutige Held Theseus das Geheimnis lüften kann?


    Eine Nacherzählung in Anlehnung an die berühmten Mythen der griechischen Antike.

    Große Klassiker der Weltliteratur in neuem Gewand mit bekannten Mäusen und Enten zum Vorlesen!


    Altersempfehlung:

    ab 4 Jahre


    Illustrationen:

    Das Bilderbuch punktet mit den bekannten und geliebten Figuren aus Entenhausen wie beispielsweise Donald Duck und seine drei Neffen Tick, Trick und Track.

    Im Gegensatz zum klassischen Comic mit Tuschezeichnung, ergänzen großformatige, kunstvolle Illustrationen das Abenteuer.

    Ohne harte, schwarze Linien wirken die Figuren ganz anders und die Atmosphäre kommt dadurch viel besser zur Geltung.

    Zusätzlich lohnt sich ein genauerer Blick auf Farbgebung und Bildkompositionen und natürlich die Gestaltung der Besetzung.


    Mein Eindruck:

    Um Kindern klassische Literatur wie hier aus der griechischen Mythologie näherzubringen, haben sich einige Künstler:innen an eine Adaption mit Figuren aus dem Entenhausen-Kosmos herangetraut.

    Neben "20.000 Meilen unter dem Meer", dem Tiefseeabenteuer aus der Feder von Jules Verne, sind bereits "Stolz und Vorurteil" sowie "Little Women" erschienen.

    Dieses (Bilder-)Buch richtet sich an Kinder ab etwa 4 Jahre.

    Für die rivalisierenden Streithähne König Minos und Ägeus hätte es niemanden passenderen als Onkel Dagobert und Mac Moneysack geben können.

    Donald - eher als Anti-Held bekannt - in der Rolle des heldenhaften Theseus und Daisy als clevere Ariadne sind ebenfalls gut gewählt.

    Mit Daniel Düsentrieb als genialer Erfinder Dädalos ist der Cast perfekt besetzt.

    Es sind aber nicht ausschließlich Enten anzutreffen; auch Minnie und Micky Maus haben als Artemis und Apollo einen Gastauftritt.

    Typische (und geliebte) Elemente und Charakterzüge der Entenhausener bleiben erhalten und werden auf die jeweiligen Rollen übertragen: Donald als Faulpelz, Daniel Düsentrieb überschlägt sich mit tollen Ideen, Mac Moneysack verspeist nach einer Niederlage (vielleicht) seinen Hut ... in diesem Fall seine Königskrone uvm.

    Die Ereignisse werden altersgerecht, sprachlich gut verständlich und doch unterhaltsam erzählt.

    Es wird Spannung aufgebaut, ein wenig Grusel erzeugt und am Ende das Geheimnis gelüftet. Wobei der Schluss sehr übereilt und abrupt wirkt. Vielleicht hätte man hier das ganze auf ein oder zwei weitere Seiten verteilen können.

    Für junge Lesende/Zuhörende ab etwa 4 Jahren ein faszinierendes Abenteuer und eine schöne Möglichkeit, ersten Kontakt mit der griechischen Mythologie zu knüpfen.


    Fazit:

    Eine unterhaltsame Neuerzählung und ein (Vor-)Lesevergnügen für Entenhausen-Fans!


    ...

    Rezensiertes Buch: "Theseus und der Entotaurus" erschienen 2024 bei Egmont Bäng!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabelle B., 19.04.2024

    "Theseus und der Entotaurus - mit Donald und Dagobert Duck" von Lorenza Cingoli & Martina Forti, ist die bekannteste Griechische Mythologie kindgerecht nacherzählt und witzig mit Walt Disney Figuren aufgepeppt.

    Vor langer, langer Zeit lebten im antiken Griechenland zwei Könige. König Ägeus der das Reich Attika und König Minos der der über die Insel Kreta herrschte. Sie kannten sich seit ihrer Kindheit und hatten schon damals immer darüber gestritten, wer von ihnen reicher und wichtiger war. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Doch dann lässt König Minos ein Labyrinth bauen, um Touristen auf seine Insel zu locken. Doch kurz nach der Eröffnung geht ein Gerücht herum, das ein fieses Monster durch die Gänge des neu errichteten Irrgarten spukt. Wird es dem mutigen Theseus gelingen, das Geheimnis zu lüften?

    Die Griechische Mythologie birgt seit jeher eine grosse Faszination, die auch heute noch Gross und Klein in seinen Bann zieht. So auch die Geschichte von Theseus und dem Minotauros, in der Donald Duck und seine Freunde aus Entenhausen die Hauptrollen spielen. Disney war bereits in meiner Kindheit absolut Kult und ist bis heute unangefochten ein gern gelesen und gesehener Hype. Die jeweiligen Figuren sind liebevoll mit Charme ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst.

    Die Handlung baut sich angelehnt an die griechische Sage, gut verständlich, altersgerecht mit ganz viel Witz und lustiger Situationskomik auf. Es macht richtig spass das Abenteuer vorzulesen, denn es wird durch die vielen hübschen und farbigen Illustrationen wunderbar unterstrichen. Auch sind soviel kleine Details eingearbeitet, die die Illustrationen lebendig erscheinen und die Helden von damals wunderbar aufleben lasen. Auch der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und lesefreundlich.
    Und obwohl die verwendeten griechischen Namen Theseus, Dädalos oder der Name der hübschen Ariadne, teilweise eher schwer über die Lippen gehen und beim Vorlesen kleine Zungenbrecher waren, ist es eine rundum liebevoll und tolle Nacherzählung, in der junge Leser, mehr über die griechische Sage, den mutigen Theseus und den Minotaurus erfahren. 


    Rundum gelungen, absolut lesenswert und durch die Walt Disney Figuren aus Entenhausen wunderbar aufgepeppt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •