Unternehmensnetzwerke
Erfassung, Analyse und erfolgreiche Nutzung
Diese anwendungsbezogene Einführung in die Analyse von Unternehmensnetzwerken zeigt deren zentrale Relevanz für den Unternehmenserfolg und liefert zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen.
Nach Darstellung der theoretischen und methodischen...
Nach Darstellung der theoretischen und methodischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensnetzwerke “
Klappentext zu „Unternehmensnetzwerke “
Diese anwendungsbezogene Einführung in die Analyse von Unternehmensnetzwerken zeigt deren zentrale Relevanz für den Unternehmenserfolg und liefert zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen.Nach Darstellung der theoretischen und methodischen Grundlagen netzwerkanalytischer Strukturuntersuchungen folgen jeweils vier Fallstudien zu Netzwerkstrukturen innerhalb und zwischen Unternehmen. Mit hohem Praxisbezug werden dabei Themen untersucht wie
- Differenzen in der Leistungsfähigkeit von Teams als Folge unterschiedlicher Kooperationsnetzwerke
- Scheitern von Reorganisationsmaßnahmen aufgrund der Resistenz informeller Netzwerkstrukturen gegenüber Veränderungen
- die Wichtigkeit einer "Entrepreneurial Orientation" für das Erreichen einer günstigen Position innerhalb von Kooperationsnetzwerken mit externen Unternehmenspartnern
- die Bedeutung unternehmensübergreifender persönlicher Beziehungen für den Aufbau strategischer Allianzen zwischen Unternehmen
Die Untersuchung der verschiedenen Fragestellungen erfolgt sowohl durch eine Visualisierung der relevanten Netzwerke als auch durch den Einsatz analytischer Verfahren. Schließlich wird ein vierstufiges Modell vorgestellt, das eine idealtypische Anwendung von Strukturanalysen zeigt. Die Vorteile eines kontinuierlichen Monitorings von Beziehungsstrukturen in und zwischen Unternehmen werden dabei verdeutlicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensnetzwerke “
Theoretische und methodische Konzepte zu Netzwerkstrukturen in und zwischen Unternehmen.- Vier Fallstudien zu intraorganisationalen Unternehmensnetzwerken.- Vier Fallstudien zu interorganisationalen Unternehmensnetzwerken.- Implikationen und praktische Fragestellungen.
Autoren-Porträt von Olaf N. Rank
Prof. Dr. Olaf N. Rank ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Personal an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Olaf N. Rank
- 2015, 2015, XIII, 155 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658093153
- ISBN-13: 9783658093150
- Erscheinungsdatum: 01.06.2015
Kommentar zu "Unternehmensnetzwerke"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensnetzwerke".
Kommentar verfassen