Unternehmenswertorientierung im Mittelstand
Instrumente zur zielgerichteten Beeinflussung von Werttreibern
Die Wertorientierte Unternehmensführung bzw. der Shareholder Value-Ansatz zeichnet sich seit einigen Jahren durch eine zunehmende Beliebtheit und Verbreitung aus. Jedoch ist diese Entwicklung hauptsächlich bei Großunternehmen festzustellen. Im Mittelstand...
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Produktinformationen zu „Unternehmenswertorientierung im Mittelstand “
Klappentext zu „Unternehmenswertorientierung im Mittelstand “
Die Wertorientierte Unternehmensführung bzw. der Shareholder Value-Ansatz zeichnet sich seit einigen Jahren durch eine zunehmende Beliebtheit und Verbreitung aus. Jedoch ist diese Entwicklung hauptsächlich bei Großunternehmen festzustellen. Im Mittelstand kann sich der Shareholder Value-Gedanke bisher kaum durchsetzen. Dennoch bietet die Wertorientierte Unternehmensführung auch für kleine und mittelständische Unternehmen zahlreiche Vorteile. In diesem Buch wird das Thema der Wertorientierten Unternehmensführung im Mittelstand über dieVerwendung von Werttreibern behandelt. Ausgehend von einer Charakterisierung des Mittelstandes bzw. des Mittelstandscontrollings werden unterschiedliche Ansätze zur Steigerung des Unternehmenswertes diskutiert. Aus einer Gegenüberstellung des Shareholder Value-Ansatzes mit dem Stakeholder Value-Ansatz wird eine für den Mittelstand sinnvolle Zielsetzung abgeleitet. Anschließend erfolgt eine Abgrenzung unterschiedlicher Werttreiber sowie die Darstellung einer Werttreibertypologie zu der einige für den Mittelstand typische Werttreiber vorgeschlagen werden. Darauf aufbauend werden einige Instrumente zur Beeinflussung von Werttreibern im Mittelstandscontrolling vorgestellt. Jedes dieser Instrumente wird anhand der wertorientiertenKennzahl Economic Value Added (EVA) konkretisiert. In diesem Buch werden zunächst wertorientierte Kennzahlen angesprochen, die sich zu Kennzahlensystemen herunterbrechen lassen. Diese Systeme werden im Anschluss mit der Balanced Scorecard kombiniert und um ein wertorientiertes Anreizsystem ergänzt.
Autoren-Porträt von Hanno Waltermann
Hanno Waltermann, 1982 geboren in Neuenkirchen, absolvierte in den Jahren 2002 bis 2007 das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Willhelms-Universität in Münster. Geprägt durch die Studienschwerpunkte Controlling und Finanzierung, vertiefte er im Laufe seines Studiums den Themenbereich der Wertorientierten Unternehmensführung. Tätig als Trainee im Financial Controlling.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanno Waltermann
- 2009, 87 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3836669145
- ISBN-13: 9783836669146
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