Unternehmergewinn in der Musikindustrie
Wertschöpfungspotentiale und Veränderungen der Branchenstruktur durch die Digitalisierung. Habil.-Schr.
Die Musikbranche ist durch das Internet einem erhöhten Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Musiktauschbörsen haben dazu beigetragen, dass die Anbieter von Musik einer zunehmenden Machtverlagerung zum Kunden gegenüberstehen, ohne hierfür wirksame Gegenmaßnahmen...
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Produktinformationen zu „Unternehmergewinn in der Musikindustrie “
Klappentext zu „Unternehmergewinn in der Musikindustrie “
Die Musikbranche ist durch das Internet einem erhöhten Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Musiktauschbörsen haben dazu beigetragen, dass die Anbieter von Musik einer zunehmenden Machtverlagerung zum Kunden gegenüberstehen, ohne hierfür wirksame Gegenmaßnahmen entwickelt zu haben.Jutta Emes untersucht die durch das Internet veränderte Wettbewerbssituation in der Musikindustrie und legt dar, dass die Problemfelder der Branche maßgeblich durch unzureichende rechtliche und technische Rahmenbedingungen und Interessenkonflikte der Marktteilnehmer geprägt sind. Ein Konzept zu Analyse und Erklärung der Aktivitäten von Entrepreneuren im digitalen Musiksektor verdeutlicht, wie innovative Unternehmer erfolgreiche Strategien für Online-Musikangebote entwickeln und umsetzen können. In einer breit angelegten empirischen Studie werden Musiknachfrageverhalten und Zahlungsbereitschaft für einzelne Marktsegmente ermittelt. Die Autorin zeigt Erfolgspotentiale und effiziente Anreizstrukturen für die Musikindustrie auf und entwickelt Lösungsvorschläge für die Branche.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmergewinn in der Musikindustrie “
Internettechnologie und Strukturumbrüche in der MusikbrancheDigitaler Musikvertrieb über das InternetVeränderungen der Branchenstruktur und der WettbewerbskräfteUnternehmerische Dynamik: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der theoretischen AnalyseEklektischer Entrepreneurship-ForschungsansatzEmpirische Analyse zu UnternehmergewinnpotentialenImplikationen für Theorie und Praxis
Autoren-Porträt von Jutta Emes
PD Dr. Jutta Emes ist Assistentin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing (Prof. Dr. Margit Meyer) der Universität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jutta Emes
- 2004, 334 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824491397
- ISBN-13: 9783824491391
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