Unterrichtsforschung im Fach Englisch
Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung
Der Sammelband widmet sich der empirischen Erforschung des Englischunterrichts auf verschiedenen Schulstufen (Primar- und Sekundarstufe), diskutiert methodische und methodologische Fragestellungen der Unterrichtsforschung und zeigt Möglichkeiten auf für den...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsforschung im Fach Englisch “
Der Sammelband widmet sich der empirischen Erforschung des Englischunterrichts auf verschiedenen Schulstufen (Primar- und Sekundarstufe), diskutiert methodische und methodologische Fragestellungen der Unterrichtsforschung und zeigt Möglichkeiten auf für den Einsatz von Unterrichtsdaten in der Ausbildung von zukünftigen Englischlehrkräften.
Klappentext zu „Unterrichtsforschung im Fach Englisch “
Die empirische Erforschung des Englischunterrichts in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen sowie deren Nutzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Beiträge präsentieren neueste Erkenntnisse zum Englischunterricht auf der Primar- und Sekundarstufe. Darüber hinaus erörtern sie forschungsmethodische und -methodologische Fragestellungen kritisch und diskutieren die Frage, welchen Mehrwert die empirische Unterrichtsforschung für die Englischdidaktik liefern kann. Einige Beiträge zeigen praxisorientierte Anwendungsmöglichkeiten und reflektieren diese kritisch, insbesondere dahingehend, wie Unterrichtsdokumentationen in Form von Videoaufnahmen oder Transkripten zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterrichtsforschung im Fach Englisch “
Qualitative empirische Unterrichtsforschung im Fach Englisch - Analyse von Unterrichtsinteraktionen - Videografie von Englischunterricht - Arbeit mit Unterrichtstranskripten - Englischlehrerbildung - Classroom Discourse Analysis - Fehleranalyse, Fehlerkorrektur, lexikalisches Lernen, Zielsprachigkeit - Englischunterricht in der Grundschule und in weiterführenden Schulen.
Autoren-Porträt von Holger Limberg, Olaf Jäkel
Holger Limberg ist Juniorprofessor für Englischdidaktik an der Europa-Universität Flensburg.Olaf Jäkel ist Professor für Anglistische Linguistik und Didaktik an der Europa-Universität Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Holger Limberg , Olaf Jäkel
- 2016, 278 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Holger Limberg, Olaf Jäkel
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631667116
- ISBN-13: 9783631667118
- Erscheinungsdatum: 16.11.2016
Kommentar zu "Unterrichtsforschung im Fach Englisch"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsforschung im Fach Englisch".
Kommentar verfassen