Vermarktung industrieller Dienstleistungen
Strategien, Prozesse, Strukturen
Peter Downar untersucht, wie servicebasierte Fabrikleistungen durch verschiedene Geschäftsmodelle gemäß dem Prinzip "structure follows process follows strategy" optimal in die Geschäftsstrategie des Gesamtunternehmens integriert werden können und wie sie...
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Produktinformationen zu „Vermarktung industrieller Dienstleistungen “
Klappentext zu „Vermarktung industrieller Dienstleistungen “
Peter Downar untersucht, wie servicebasierte Fabrikleistungen durch verschiedene Geschäftsmodelle gemäß dem Prinzip "structure follows process follows strategy" optimal in die Geschäftsstrategie des Gesamtunternehmens integriert werden können und wie sie für eine effiziente Vermarktung organisatorisch zu unterstützen sind. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, müssen Industrieunternehmen ihr produktorientiertes Angebot um marktfähige Dienstleistungen erweitern und kundenorientierte Gesamtlösungen offerieren. Dieser Wandel der Industrie zum produzierenden Dienstleister erfordert ein strategisches Umdenken und die Anpassung des gesamten Geschäftssystems. Dabei basiert die gewinnbringende Nutzung, d.h. die strategiekonforme Vermarktung, des Dienstleistungspotenzials auf einer Optimierung der Service- und Vertriebskompetenz im Unternehmen.Peter Downar untersucht Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Produktion entstehen. Dabei geht er vor allem der Frage nach, wie diese servicebasierten Fabrikleistungen durch verschiedene Geschäftsmodelle gemäß dem Prinzip "structure follows process follows strategy" optimal in die Geschäftsstrategie des Gesamtunternehmens integriert werden können und wie sie für eine effiziente Vermarktung organisatorisch zu unterstützen sind. Fallstudien aus der IT-Branche bilden die empirische Basis für die konzeptionellen Ausführungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vermarktung industrieller Dienstleistungen “
Generische Grundlagen der Vermarktung servicebasierter LeistungenGeschäftsmodell-Konzept für servicebasierte LeistungenGeschäftsmodell-Konzept in der PraxisVermarktung servicebasierter Leistungen aus der Fabrik
Autoren-Porträt von Peter Downar
Dr. Peter Downar promovierte extern bei Prof. Dr. Michael Reiß am Lehrstuhl für ABWL und Organisation der Universität Stuttgart. Er ist Solution Manager bei IBM Strategic Outsourcing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Downar
- 2003, 314 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824479036
- ISBN-13: 9783824479030
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