NUR BIS 12.05: 10%¹ Rabatt

Versuchen

Das besondere Kinderbuch
 
 
Merken
Merken
 
 
Das neue Bilderbuch von Spiegel Bestsellerautor Kobi Yamada (Vielleicht) Woher weiß man, was möglich ist, wenn man es nicht versucht? Dies ist eine Geschichte für alle, die sich jemals wie Anfänger gefühlt haben, Zweifel hatten oder sich sorgten, nicht gut...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137519039

Buch (Gebunden) 15.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Versuchen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 08.05.2021

    Ein Kind schaut einem Bildhauer bei der Arbeit zu und fragt sich, wie dieser so tolle Werke hinbekommt.
    Der Bildhauer hat dazu eine klare Antwort: Einfach machen!
    Der Junge ist sich sicher – das könnte er nie!
    Der alte Mann sieht das anders.
    Das verwirrt den Protagonisten. Doch er bekommt den Gedanken nicht aus dem Kopf. Er würde so gerne Großartiges schaffen!
    Der Bildhauer versucht, ihn weiter zu ermutigen, sich auszuprobieren und etwas zu wagen.
    Aber man kann so viel vermasseln, wenn man es versucht…
    „Die Angst vor dem Scheitern (…) hält die meisten Menschen davon ab, etwas zu beginnen. Der einzige Weg, um dorthin zu gelangen, wo man hin möchte, beginnt mit dem ersten Schritt in diese Richtung.“ „Und der beste Weg, das zu tun, ist anzufangen.“
    Das Kind versucht sich schließlich an einer kleinen Skulptur. Doch es ist so gar nicht zufrieden mit seinem Werk… Er wusste es: Er kann es einfach nicht!

    Die Angst vor Enttäuschung kann uns ausbremsen. Fehler können frustrieren und gleichzeitig können wir aus ihnen lernen. Manchmal lohnt es sich, mutig zu sein, Risiken einzugehen, es immer wieder erneut zu versuchen und sich mit ganzer Hingabe einer Sache zu widmen. Denn wir können daran wachsen!

    Eine schöne Botschaft, die das Buch vermittelt, eingebettet in eine wichtige Thematik, die hier anschaulich und emotional dargestellt wird. Das Beispiel der Bildhauerei - eine neue Tätigkeit, die der Protagonist gerne erlernen würde - eignet sich dabei ausgesprochen gut. Wie oft traut man sich etwas Neues nicht zu und lässt es dann lieber sein, als sich Schritt für Schritt heranzutasten!?

    Besonders faszinieren mich neben dieser Botschaft, die Illustrationen des Buches. Diese sind häufig in groben Zügen gestaltet, erlauben dadurch viel Interpretationsspielraum, sodass die Fantasie angeregt wird. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch.
    Durch die monochrome Farbgebung wirken die Bilder sehr melancholisch, düster und etwas bedrückend, was zur Angst des Protagonisten vor dem Scheitern sehr gut passt. Man kann diese Atmosphäre regelrecht spüren!

    Thematisch, von den Bildern her, aber auch durch die etwas philosophisch angehauchten Texte, ist dies ein Buch für Klein und Groß. Bei Kindern würde ich es frühestens ab dem Grundschulalter einsetzen (vielleicht auch erst später). Aber auch für Erwachsene ist es meiner Meinung nach noch sehr gut geeignet, z. B. als eine Art Ermutigung vor schwierigen Aufgaben.

    Mein einziger kleiner Kritikpunkt: Ich hatte auf der ersten Seite das Gefühl, dass man etwas zu sehr in die Szene hineingeworfen wird. Man sieht direkt den Jungen, der vor dem Bildhauer steht. Hier hätte ich einen „sanfteren“ Einstieg bevorzugt.
    Ansonsten gefällt mir das Buch richtig gut!

    FAZIT: Insgesamt ein sehr eindrückliches und emotionales Buch mit den Themen Versagensängste, Angst vor Neuem und wenig Selbstvertrauen. Es ermutigt einen, die Dinge anzupacken, statt nur davon zu träumen, sowie aus Fehlern zu lernen und an sich selbst zu glauben. 4,5/5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 02.05.2021

    Meine Meinung zum Kinderbuch:
    Versuchen

    Inhalt in meinen Worten:
    In diesem Buch geht es um ein Kind, das lernen muss, das es scheitern darf, doch es muss versuchen Dinge anzupacken, denn nur so kann es lernen wie es etwas besser kann. Gar nicht so einfach, wenn der Frust zu groß wird, wie gut das es hier einen guten Freund in den Bildhauer gefunden hat, und dieser zeigt ihm den Weg, den er gehen muss, ohne ihn zu beeinflussen. Eine Botschaft, die auch heute wichtig ist, denn wie oft verbiegen wir uns oder andere in das negative, wenn man aber fließen lässt, und offen ist für Veränderungen, dann kann da echt etwas tolles passieren.
    Darum Versuche es!

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Der Text ist sehr einprägsam und stark. Es geht um die Botschaft, was du aus dir machen kannst. Denn es liegt ganz allein an dir, wie dein Weg sich entwickelt. Du musst aufstehen, du musst es versuchen, keine Angst vor Fehlern haben, denn Fehler gehören dazu, um zu wachsen, zu erkennen, wer du bist, und was du kannst.
    Und diese Botschaft fängt dieses Kinderbuch wunderschön ein.

    Lieblingszitate:
    Die Angst vor dem Scheitern ist bei alledem der furchteinflößendste Teil. Sie hält die meisten Menschen davon ab, etwas zu beginnen. Der einzige Weg, um dorthin zu gelangen, wo man hin möchte, beginnt mit dem ersten Schritt in diese Richtung.

    Ich weiß, es kann schwer sein, wenn Dinge nicht so laufen, wie man es sich erhofft hat. Aber sei stolz auf deine Fehler. Ich bin stolz auf meine. Auf jeden einzelnen.

    Die Zeichnungen:
    Die Zeichnungen zeigen anfangs deutlich mehr die Figuren die mich erwarten, doch nach und nach werden sie verwischter und genau das ist der Clou am Bilderbuch, denn dadurch kommt meine ganz eigene Fantasie zu Tage und hilft mir, selbst zu staunen, was ich in welchen Skulpturen entdecken durfte. Denn seltsamerweise entdeckte eine Freundin etwas völlig anderes in den Bildern als ich. Es sprach mich an, wie die Geschichte mit Bildern untermalt wird, eigentlich sind dieses Mal sogar eher die Bilder die sprechen, als der Text selbst. Allein durch die Bilder bekomme ich nämlich eine ganz eigene Geschichte erzählt, die einerseits schwer ist, denn wer scheitert gerne? Zugleich wecken sie Hoffnung und Lust selbst etwas auszuprobieren.
    Zusammen, also Text und Bilder, wird die Geschichte noch einmal einiges tiefer und eindrücklicher.
    Ein Buch das Mut macht.

    Das Ende:
    Das Ende ist einerseits offen, dank einer Zeichnung, zugleich aber auch abgeschlossen, denn es geht im Rückblick darum was das Kind mit dem Bildhauer erlebte und wie dieser half den Weg zu finden.

    Empfehlung:
    Ein Kinderbuch das für Kinder aber genauso für Erwachsene ist. Das einlädt zu erkennen, wenn ich etwas anfasse und nicht aufgebe, dann kann daraus etwas tolles werden. Auch wenn nicht jeder als Bildhauer geboren wurde, so wurde der eine zum Künstler geboren ein anderer für die Medizin, doch jeder muss einen oder mehrere Schritte gehen um zu erkennen, was in ihm liegt und wenn es doch etwas anders ist? Kein Problem, solange du es ausprobierst.
    Eine Botschaft die wichtiger denn je ist.

    Bewertung:
    Ich liebe dieses Kinderbuch, allein schon wegen den Zeichnungen, aber auch die Botschaft ist so wunderschön und wohltuend. Deswegen klare fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •