Vom Betrachten zum Verstehen
Die Diagnose von Rezeptionsprozessen und Wissensveränderungen bei multimodalen Printclustern
Betrachtet, aber auch verstanden? Um den Erfolg einer mit multimodalen Printclustern vollzogenen Wissensvermittlung zu beurteilen, ist es notwendig, den Aspekt der Kohärenzbildung aus der Rezipientenperspektive zu beleuchten. Dagmar Gehl erweitert das...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Betrachten zum Verstehen “
Klappentext zu „Vom Betrachten zum Verstehen “
Betrachtet, aber auch verstanden? Um den Erfolg einer mit multimodalen Printclustern vollzogenen Wissensvermittlung zu beurteilen, ist es notwendig, den Aspekt der Kohärenzbildung aus der Rezipientenperspektive zu beleuchten. Dagmar Gehl erweitert das vorhandene Methodenrepertoire der medienwissenschaftlichen Rezeptionsforschung, indem sie Blickaufzeichnungen sowohl mit traditionellen, fragebogenartigen Wissenstests als auch mit einer Wissensdiagnose durch Concept Maps kombiniert. Im zweiten Teil der Arbeit veranschaulicht sie dies durch ein Anwendungsbeispiel, das die Kohärenzbildung bei komplexen Prozessgrafiken untersucht.Inhaltsverzeichnis zu „Vom Betrachten zum Verstehen “
Kohärenzbildung bei multimodalen Printclustern.- Wissen.- Conceptmapping als medienwissenschaftliche Methode.- Methodenmix zur Dokumentation des Wissenswerwerbs.- Ergebnisse der Testphase.
Autoren-Porträt von Dagmar Gehl
Dagmar Gehl promovierte an der Universität Trier im Fach Medienwissenschaft und ist derzeit im Bundesministerium des Innern tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dagmar Gehl
- 2013, VIII, 336 Seiten, 85 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 353119822X
- ISBN-13: 9783531198224
Kommentar zu "Vom Betrachten zum Verstehen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Betrachten zum Verstehen".
Kommentar verfassen