Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen
Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht
Eva Schneider untersucht mögliche kulturelle Bildungsprozesse im Unterrichtsdiskurs einer gymnasialen Lerngruppe im bilingualen Politikunterricht zum Lehrstück Dorfgründung von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.67 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen “
Klappentext zu „Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen “
Eva Schneider untersucht mögliche kulturelle Bildungsprozesse im Unterrichtsdiskurs einer gymnasialen Lerngruppe im bilingualen Politikunterricht zum Lehrstück Dorfgründung von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer Zusammenführung von postkolonialer Theorie nach Bhabha und postmoderner Theorie nach Butler und einem transformatorischen Bildungsverständnis nach Koller als kulturelle (Subjekt-)Bildungsprozesse. Mit ihrer Fallstudie leistet sie einen empirischen Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um das angenommene kulturelle Potenzial bilingualen Unterrichts. Die dokumentarische Analyse der Unterrichtstranskripte nach Bohnsack dekonstruiert die bisherige Annahme von bilingualem Unterricht als Dritten Raum mit hybriden Schülerinnen und Schülern und zeigt u.a., wie stark kulturelle Positionierungen institutioneller diskursiver Macht ausgesetzt sind.Inhaltsverzeichnis zu „Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen “
Bilingualer Unterricht.- Diskussion von Kulturbegriffen und Subjekttheorie.- Bildungstheoretischer Anschluss.- Neukonzeption von kultureller Bildung als kulturelle (Subjekt-)Bildung.- Falldarstellungen und Auswertungen.
Autoren-Porträt von Eva Schneider
Eva Schneider arbeitet als Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch, Deutsch und Politik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Schneider
- 2018, 1. Aufl. 2018, XX, 429 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658211857
- ISBN-13: 9783658211851
Kommentar zu "Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen".
Kommentar verfassen