Wahlkampf in den Bundesländern
Der Einfluss der KandidatInnen und der regionalen politischen Kultur
David Christoph Lerch entwickelt ein theoretisches Modell zur Analyse von Wahlkämpfen und eine Typologie der fünf gängigen Kommunikationstypen im Wahlkampf. Dieses Modell - im Spannungsfeld zwischen den SpitzenkandidatInnen und ihrer Partei - überprüft er...
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Produktinformationen zu „Wahlkampf in den Bundesländern “
Klappentext zu „Wahlkampf in den Bundesländern “
David Christoph Lerch entwickelt ein theoretisches Modell zur Analyse von Wahlkämpfen und eine Typologie der fünf gängigen Kommunikationstypen im Wahlkampf. Dieses Modell - im Spannungsfeld zwischen den SpitzenkandidatInnen und ihrer Partei - überprüft er empirisch auf der Ebene der Bundesländer (in acht aktuellen Landtagswahlkämpfen) und legt dabei dar, wie die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Wahlkampfs vom persönlichen Stil der Kandidatin oder des Kandidaten sowie von der regionalen politischen Kultur beeinflusst werden. Der Autor rundet die Untersuchung mit acht konkreten Handlungsempfehlungen un -erklärungen für alle Akteure ab, die sich direkt oder indirekt, prospektiv oder retrospektiv mit Wahlkämpfen befassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Wahlkampf in den Bundesländern “
Der Wahlkampf: Vermessung eines Forschungsfeldes.- Die Bundesländer: Vermessung einer Forschungslandschaft.- Kandidat und Kampagne: Zur Modellierung von Wahlkämpfen.- Variablen der Macht: Zur Operationalisierung von Wahlkämpfen.- Faktencheck: Länderspezifische Befunde in acht Wahlkämpfen.
Autoren-Porträt von David Christoph Lerch
David Christoph Lerch arbeitet als Redakteur für die ARD-Sendung "Hart aber fair".
Bibliographische Angaben
- Autor: David Christoph Lerch
- 2014, XVI, 340 Seiten, 65 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658062681
- ISBN-13: 9783658062682
- Erscheinungsdatum: 18.06.2014
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