Was ist Künstliche Intelligenz?

Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert
 
 
Merken
Merken
 
 
Wer ist eigentlich diese Künstliche Intelligenz?
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147756768

Buch (Gebunden) 16.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Was ist Künstliche Intelligenz?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eva Fl., 21.08.2023

    Künstliche Intelligenz kindgerecht erläutert.

    Künstliche Intelligenz ist heute ein Thema, welches einen immer öfter beschäftigt. Folglich betrifft es inzwischen natürlich auch Kinder, welche durch dieses Buch einiges darüber lernen können. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt übrigens bei acht Jahren.

    Über ein Buch mit einem solchen Thema habe ich mich echt gefreut, denn auch ich finde solche Sachbücher absolut interessant. Noch mehr freut es mich dann auch, dass man ein solches Thema für Kinder zugänglich macht.

    Das Buch kommt in einer tollen Aufmachung daher. Die Zeichnungen von Lena Hesse sind wirklich absolut passend und haben mir sehr gut gefallen. Auch werden mal Abläufe dargestellt, was ihr wirklich gut gelingt. Es macht Spaß, sowas anzusehen.

    Die Texte sind gut verständlich und wirklich gut nachvollziehbar. Meiner Ansicht nach sind sie für die Altersgruppe ab acht Jahren absolut toll geeignet. Man weckt damit durchaus Interesse, denke ich.

    Ich finde es super, wenn man mit einem solchen Sachbuch Kindern Wissen mitgeben kann. Vor allem, wenn dieses Wissen so angenehm herübergebracht wird, wie es in diesem Buch der Fall ist. Es macht riesigen Spaß, dieses Buch zu lesen, dieses Wissen, all diese Informationen förmlich aufzusaugen.

    Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, vor allem nicht nur für Kinder ab acht Jahren, sondern auch für Eltern, die es manchmal vielleicht genauer wissen wollen oder auf Erklärungen vorbereitet sein wollen. (Warum-Fragen etc.)

    Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lesezeichenfee, 08.08.2023

    Künstliche Intelligenz super erklärt

    In diesem Buch wird die künstliche Intelligenz sehr gut erklärt, wie sie funktioniert, der Nutzen, aber auch Nachteile oder ob sie wirklich nur von Nutzen ist.

    Auf jeden Fall ist es so schön beschrieben, dass man die 90/91 Seiten im nu ausgelesen hat.

    Es werden sehr viele Grundlagen erklärt, von der Informatik, wie Algorithmen funktionieren oder die Turingmaschine. Das gefällt mir sehr gut, weil auch für Erwachsene noch einiges dabei ist, vor allem: Wie erkläre ich es meinem Kind?

    Dadurch, das alles bebildert ist, ist es gleich noch einfacher und besser erklärt. Gut finde ich vor allem, dass auch Nachteile erklärt werden. Wie das Firmenbeispiel, wo bisher mehr Männer in leitenden Positionen sind, werden auch in Zukunft mehr Männer sein. Und warum? Weil wir Menschen das Programm quasi geschrieben haben. Und wir nicht gerecht oder neutral sind. Das wird dann von der künstlichen Intelligenz übernommen.

    Es ist auch schön, dass es Saugroboter und Mähroboter gibt und wir nun erklären können, wie das funktioniert. Blöde ist nur, wenn uns das Kochen abgenommen wird, wenn wir gerne kochen. Irgendwann können das dann nur noch die Roboter, wenn wir es nicht mehr praktizieren. Auch das Wissen hat dann nur noch die KI, wenn wir uns nicht weiterbilden und darauf verlassen. Für die Zukunft steht dann noch drin, dass man sie verantwortungsvoll nutzen sollte, was man bei der Menschheit nie weiß!

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Ein super Buch, mit tollen Erklärungen und Bildern, das uns hilft, den Kindern die Ki genau zu erklären. 10 Feensternchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    *H*, 16.08.2023

    Kinder verstehen Künstliche Intelligenz


    Künstliche Intelligenz erobert die Welt und ist eine eindrucksvolle Hilfe in vielen Lebensbereichen

    Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein digitales Aller-Hilfsmittel, das einfache bis sehr komplizierte Aufgaben bewältigt.

    Der Aufbau und die Erscheinungsweise des 92 Seiten dicken Buches ist sehr ansprechend.
    Der Text ist ist übersichtlich gegliedert und wird mit passenden und freundlichen Bildern begleitet.
    Auch Textblasen - teilweise mit dezentem Humor - bringen Abwechslung.

    Anhand einiger Beispielen wird gezeigt, wo KI zu finden ist - sei es der Wecker vom Smartphone, der einen morgens aus dem Schlaf holt und u.U. auch aufgezeigt hat, wie die Schlafphasen waren oder sei es ein Schachcomputer, der sogar Profis bezwingt oder wie ein Navigationssystem uns durch die Straßen lotst. Oder wie das mit der Sprach- oder Gesichtserkennung funktioniert.

    Gut gefällt mir der Werdegang der KI, wo ich mit großer Überraschung lesen konnte, dass es KI quasi schon seit 1936 gibt und dass bereits 1966 Computer mit Menschen Kommunizieren konnten.

    Chancen und Risiken, Vor- und Nachteile der Intelligenz werden verständlich aufgezeigt.
    Auch Informatik-Fachbegriffe werden verständlich erklärt.
    „Was ist künstliche Intelligenz?“ ist ein einladendes Kinder-Sachbauch für Wissenshungrige ab ca. 8 Jahren.
    Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, da es ein aktuelles Thema spannend, interessant und teilweise auch witzig rüber bringt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Barbara G., 16.08.2023

    Dieses Buch führt Kinder kurz gesagt in die Welt der künstlichen Intelligenz ein. Das scheint zwar ein etwas spezielles Thema zu sein, aber spätestens nach den ersten Seiten entdecken Kinder. Auch wenn ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, umgibt sie mich bereits und bestimmt in vielem unseren Alltag. Die Einführung mit dem Tagesablauf führte das sehr bildlich vor Augen - wenngleich wir nicht alles davon nutzen. Dennoch kommt dem Kind dadurch schon ins Bewusstsein, dass in vielen Gegenständen, die sie benutzen, künstliche Intelligenz steckt. Anschaulich und mit vielen Bildern wird erklärt:
    - Was ist künstliche Intelligenz eigentlich? Warum der Name?
    - Was kennzeichnet künstliche Intelligenz?
    - Seit wann gibt es künstliche Intelligenz?
    - In welchen Bereichen wird künstliche Intelligenz eingesetzt?
    - KI und Umwelt - Welche Klimabillanz hat diese?
    - KI und Kreativität

    Das Buch ist sehr umfangreich, nicht alles ist aufbauend. Man kann sich auch einfach nach den ersten Seiten eine Überschrift aussuchen, die sie interessiert. Gerade dafür ist es sehr gut geeignet. Ich finde das Buch sehr anschaulich und gut gelungen. Das Thema ist ja durchaus kontrovers in Bezug auf Kinder - ich denke aber, dass Kinder in einer Welt aufwachsen, die von KI geprägt ist. Sich damit auseinanderzusetzen, schadet nicht!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •