GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Was steckt in unserer Kleidung?

Revolutionieren wir die Textilindustrie: mit regenerativer Landwirtschaft, fairen Arbeitsbedingungen und Kreislaufwirtschaft - von Fair Fashion zu Slow Fashion; Circular Clothing, soil-to-soil, recycelbar und nachhaltig
Merken
 
 
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.Was dein Pulli mit regenerativer Landwirtschaft zu tun hatHast du dich auch mal gefragt, wo deine Kleidung eigentlich herkommt? Also nicht nur das fertige...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140440671

Buch (Gebunden) 22.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Was steckt in unserer Kleidung?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 03.07.2022

    Klappentext:

    „Was dein Pulli mit regenerativer Landwirtschaft zu tun hat

    Hast du dich auch mal gefragt, wo deine Kleidung eigentlich herkommt? Also nicht nur das fertige Teil – sondern alle seine Bestandteile. Die Rohstoffe, aus denen es hergestellt wurde. Die Farbe, die es so besonders macht. Und hast du dich gefragt, wer es designt hat, wer den Stoff webt, der sich so weich auf deiner Haut anfühlt, und wer die Einzelteile zu einem Ganzen vernäht? Was das Verhältnis zu unserer Kleidung betrifft, könnte man sagen: Wir haben den Faden verloren. Oder sogar noch schlimmer: Die Beziehung zu unserer zweiten Haut ist … leider toxisch. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn einerseits haben wir uns an Fast Fashion gewöhnt: daran, ständig neue Kleidung zu kaufen, um sie dann kaum getragen im Schrank vermotten zu lassen und schnell durch die neueste Mode zu ersetzen. Andererseits sind die Inhaltsstoffe in konventioneller Kleidung tatsächlich giftig und schädlich – nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für die Menschen, die sie herstellen, und für die Konsument*innen, die sie direkt auf ihrer Haut tragen. Und das alles trägt noch dazu erheblich zur Klimakrise bei: Die Modeindustrie ist heute für 10 % der menschengemachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, mehr als der Flug- und Schiffsverkehr zusammen….“



    Lesen Sie sich den kleinen, nervigen Zettel an Ihrem neuen Pulli jedesmal durch was drin steckt? Ich schon, denn ich achte auf Materialien und Herkunft aber das ist so eine Sache für sich. Was steckt denn in den meisten Klamotten überhaupt? Ein wenig Licht ins Dunkel bringt hier dieses Buch - bis zu einem gewissen Punkt.

    Als Leser erfahren wir etwas zu Trends, Schnelllebigkeit und dem „verheizen“ von Mode. Manchmal erschreckend aber dennoch fehlen wichtige Themen wie eben eine artgerechte Herstellung von Wolle, Kaschmir und Baumwolle. Wo kommt sie her und wie erkennt man sie. Wo muss man darauf achten? Ein Kaschmirpulli für 80.-€ kommt mit größter Sicherheit nicht von einer zertifizierten und artgerechten Farm. Diese Aspekte sollten hier ebenfalls mit genauer beleuchtet werden oder die wunderbaren dünnen, warmen Daunenjacken. Stammen die Federn von lebenden Tieren? Ja, Sie lesen richtig! Das gibt es! Würden Sie so etwas tragen? Modelle die für 40.-€ angeboten werden könnten eigentlich fast noch schreien und selber laufen. Es gibt Firmen die Daunen-Ersatz mittlerweile herstellen…Sie merken schon, das Thema kann man ausdehnen doch dennoch fehlen diese Punkte in diesem Buch. Hier wird es gröber, umfangreicher. Hier geht es um die Tatsache an sich wie schnelllebig der Handel geworden ist, wie dramatisch einige künstliche Fasern die Umwelt zerstören oder die Farben mit denen sie behandelt sind.

    Ein grober Überblick für dieses Thema wird geboten aber mehr nicht. 3 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anne P., 17.01.2023

    Das Buch wollte ich gerne lesen, weil ich mich sehr für Nachhaltigkeit interessiere und auch bei mir selbst darauf achte, nachhaltige Kleidung zu tragen. Das Buch fühlt sich hochwertig an und zur Anschaulichkeit sind viele Bilder vorhanden. Die Autorin erklärt, wie aus regionalen Pflanzen und Materialien Stoffe und Kleidung entstehen können sowie diese nachhaltig eingefärbt werden. So können lokale Betriebe gestärkt werden und es werden keine Menschen ausgebeutet. Die Menschen können fair bezahlt werden. Es war interessant zu lesen, welche Folgen der Kleidungskonsum sowohl in der Herstellung als auch in der Entsorgung haben. Wie schwer die Erde durch Chemikalien und künstliche Stoffe belastet wird. Fast Fashion ist modern, Kleidung wird nach wenigen Malen tragen weggeworfen und für wenig Geld wird neue nachgekauft. Diese Dimensionen sind kaum vorstellbar, aber die Autorin schafft es durch diese Komplexität zu führen.
    Das Buch kann ich definitiv weiterempfehlen, allerdings habe ich recht lange zum Lesen gebraucht. Das lag zum einen an der Dicke des Buches und zum anderen daran, dass ich mir Gedanken über das Geschriebene gemacht habe. Das Buch konnte ich aufgrund dessen nicht in einem Rutsch durchlesen. Der Inhalt ist sehr wichtig und ich bin der Meinung, dass sich jede Person mit der Kleidung auseinandersetzen sollte, die sie trägt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    lisa v., 02.09.2022

    Ich war wirklich neugierig aus dieses Buch, da ich mich sehr für nachhaltige Kleidung interessiere und noch mehr darüber erfahren wollte. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

    Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen rund um die Produktion von Kleidung und ich konnte wahnsinnig viel daraus mitnehmen. Außerdem beinhaltet es viele schöne Fotos, die es etwas auflockern und einen noch besseren Einblick geben.

    Obwohl ich mich mit dem Thema zuvor bereits beschäftigt habe, konnte ich sehr viel Neues lernen und bin beindruckt mit welcher Leidenschaft sich die Autorin diesem Thema widmet.

    Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen und hoffe, dass andere daraus auch so viel mitnehmen können wie ich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Annalina L., 12.08.2022

    Dieses Buch beschäftigt sich mit Kleidung- wie und woraus wie gemacht wird und wie man sie besser und umweltfreundlicher herstellen kann. Die Autorinnen erzählen viel aus ihrer Perspektive und der Fisbershed-Bewegung.

    Das Buch gliedert sich in logische Kapitel und ist optisch wunderbar aufgemacht. Wie alles beim Löwenzahnverlag wurde auch dieses Buch klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und plastikfrei verpackt. Es liegt gut in der Hand und überzeugt durch ein übersichtliches, lesefreundliches Layout. Einiges wird farblich hervorgehoben, der Text wird durch Bilder ergänzt und aufgelockert, die das beschriebene wunderbar veranschaulichen. So kann man dem Anbau und Herstellungsprozess von Textilien gut folgen und vieles neu lernen.

    Für mich als Laie gab es sehr viele Informationen, die übersichtlich und nachvollziehbar aufbereitet wurden. Dennoch muss man sich viel Zeit nehmen, da das Buch nicht schnell nebenbei gelesen werden kann. Dafür taucht es zu weit in die Materie ein und enthält umfassende Informationen.

    Ich empfehle das Buch allen, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchten- dies ist kein einfacher Ratgeber für Otto-Normal-Verbraucher! Dennoch eine tolle Senisbilisierung und Veranschaulichung des Themas!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •