WasserWelten

Der Schutz des Blauen Planeten vom Gletscher bis zur Tiefsee
 
 
Merken
Merken
 
 
Wasser ist Leben: 12 außergewöhnliche Menschen und ihr Einsatz für unsere Umwelt

Die Meere, Gewässer und Wasserlandschaften unseres blauen Planeten brauchen unser Engagement dringender denn je! Weltweit setzen sich immer mehr Menschen für den...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147729834

Buch (Gebunden) 78.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
  • Ratenzahlung möglich
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "WasserWelten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    oceanloveR, 15.09.2023

    Meine Verbundenheit mit und zum Wasser ist offensichtlich - als ich dieses Buch also in der Vorschau entdeckte, war ich sofort neugierig - umso freudiger las ich dann auch im Buch.

    Und welch Vergnügen das war! So deprimierend gegenwärtige Entwicklungen und menschengemachte Umweltkatastrophen auch sind - die Schönheit der Natur, sei es von Gletschern, Seen, Trocken- und Feuchtgebieten, dem Regenwald, Deltas, Küsten, Meeren, Korallenriffen und Ozeanen konnte dieses Buch hervorragend einfangen. Allein schon das Bestaunen der Fotos bereitet Freude. An der Stelle möchte ich auch schon die Formatierung hervorheben: Bei Bildbänden ärgern mich ja oft die Umbrüche; mitten im Satz oder noch schlimmer im Wort endet die Seite und es folgen Fotos - und erst Seiten später die textliche Fortsetzung. Nicht so bei diesem Buch. Jede Seite, aber wirklich jede Seite endet mit einem abgeschlossenen Satz, ja sogar der Absatz endet, bevor die Bildstrecken beginnen. Das hat mein bibliophiles Herz zum freudigen Klopfen gebracht!

    Begeistert hat mich dieses Buch vor allem damit, dass es nicht aus dem stillen Kämmerlein durch trockene (pun intended) Literaturrecherche heraus entstanden ist, sondern Aktivist*innen und Menschen vor Ort zu Wort kommen - ein inspirierendes, schillerndes Dutzend beeindruckender Personen und Vorbilder! Überhaupt, auch wenn WasserWelten als Sachbuch zu zählen ist, lebt es von einem ergriffenen und ergreifenden Schreibstil des Staunens und Bewunderns. Sämtlichen Mitwirkenden, sei es in Text oder Bild, gelingt es, die Einzigartigkeit bestimmter Landschaften und Regionen einzufangen und die Notwendigkeit, diese zu erhalten, eingängig zu machen. Zugleich ist es ermutigend zu sehen, dass wir Menschen eben doch besser können und es noch nicht zu spät ist. Wenn wir nur wollen. Interessant waren auch die verschiedenen Ansätze - alle vereint im Ziel, Natur zu erhalten und schützen und doch auch einen Ausgleich mit den Bedürfnissen der Menschen vor Ort zu finden. Gerade der Fokus auf Wissen, Erfahrungen und Aktivismus indigener Bevölkerungsgruppen begeisterte mich - gerne wird Naturschutz ja nur aus "westlicher" Perspektive gedacht und gemacht. Dieses Buch ist nicht von und für den weißen Mann an irgendeiner renommierten Hochschule.

    Mir hat auch die thematische Untergliederung gefallen und während ich mich normalerweise verstärkt mit Meeren, Küsten und Ozeanen beschäftige, konnte ich nun auch über andere Wasserlandschaften wie Mangroven, Kelpwälder, Gletscher und wiederbegrünte Wüsten dazulernen. Gerade letzteres, die Möglichkeit, vollkommen vertrocknete Böden wieder erblühen zu lassen, fand ich faszinierend und ermutigend.

    Am Ende des Buches finden sich Literaturtipps und Vorstellung sämtlicher Beitragenden, was ich zur vertiefenden Beschäftigung wunderbar finde - die Dokumentation Chasing Corals etwa ist definitiv auf meine Liste gewandert!

    Erst hier beim Schreiben der Rezension bin ich über den Preis des Buches gestolpert und musste ganz schön schlucken - ja, die Buchpreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen und Bildbände waren schon immer teuer, aber 78€? Puh. Es ist jedoch auch ein besonders schön verarbeitetes Buch; fantastische Fotos in hervorragender Auflösung, die Papierhaptik der Seiten bereitet Freude und auch Karte und Tierzeichnungen bereichern das Werk.


    FAZIT: Ein ermutigendes Buch über Natur und Nachhaltigkeit, ein Plädoyer für den Erhalt der Wunder um uns herum und eine staunende Reise zu den Wasserwelten unseres Planeten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Kristall, 04.11.2023

    Klappentext:

    „Wasser ist Leben: 12 außergewöhnliche Menschen und ihr Einsatz für unsere Umwelt



    Die Meere, Gewässer und Wasserlandschaften unseres blauen Planeten brauchen unser Engagement dringender denn je! Weltweit setzen sich immer mehr Menschen für den Umweltschutz ein. Sie regen Maßnahmen an, initiieren Naturschutzprojekte und geben Hoffnung: 12 Persönlichkeiten stellt dieser Bild-Text-Band in Reportagen und Porträts vor. Von der Vertreterin eines indigenen Volkes über die Meeresbiologin bis zum Naturfotografen kommen Naturschützerinnen und Naturschützer unterschiedlichster Herkunft und Profession zu Wort.



    - Lebensraum Wasser: Von Gletschern und Flüssen bis zu den Ozeanen und der Tiefsee



    - 12 Porträts von Menschen, deren Leben und Arbeit mit dem Wasser verbunden ist



    - Wasserschutz ist möglich: Lokale Projekte mit globaler Wirkung



    - Außergewöhnliches Buch über Nachhaltigkeit und Naturschutz - mit einem Vorwort von Maja Göpel



    - Geschenkband für Naturfreunde: Eindrucksvolle Fotografien und viele Infos zu Flora und Fauna



    Von den Gletschern über Flüsse, Seen und Sümpfe bis hin zu den Weltmeeren



    Wasser übt eine zeitlose Faszination aus. Neben Informationen zu natürlichen Wasserkreisläufen und den Lebensgeschichten von Wasserschützern finden Sie in diesem Buch wunderschöne Fotografien von Wasserlandschaften und Zeichnungen der Tierwelt der jeweiligen Region. Ob Sie in Bildern schwelgen, sich über nachhaltiges Engagement informieren oder inspirierende Persönlichkeiten kennen lernen wollen: Dieser opulente Bildband bringt Ihnen die Welt des Wassers auf einzigartige Weise näher!“



    Der Leser darf sich hier auf ein großes 26.1 x 3.2 x 30.7 cm Buch freuen welches ihn mit 320 Seiten komplett in den Bann zieht. Wasser hat nicht nur unterschiedliche Aggregatzustände, es bleibt immer Lebensraum in jeder Hinsicht. „Vom Gletscher bis zur Tiefsee“ heißt hier der komplette Titel und genau das wird uns alles in gigantischen Aufnahmen und informativen Texten gezeigt. Diese sind wahrlich wissenswert und kurzweilig notiert und bilden einen perfekten Rahmen für die Bilder. Viele von ihnen sind doppelseitig und somit kann man sich bestens in diesem Schwergewicht verlieren. Das Buch hat einen großen Tenor: die Notwendigkeit aber auch Verletzlichkeit dieses Elements! Für alle Lebewesen dieses Planeten ist das Wasser lebensnotwendig und genau darum geht es hier im Buch!

    Optik und Haptik sind auf sehr hohem Niveau. Die Blattstärke ist kräftig und dadurch sehr griffig. Die Drucke sind alle brillant und ohne Fehler. Der feste Einband sauber und perfekt gebunden. Alles in allem lohnt sich hier dieser Kauf definitiv und ja, das Buch ist jeden Cent wert! Verdiente 5 Sterne hierfür aber gern würde ich mehr vergeben wenn möglich!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •