Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen
Einführung in die Unternehmensethik
Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft dieMeinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profitund Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff...
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Produktinformationen zu „Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen “
Klappentext zu „Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen “
Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft dieMeinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profitund Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff vonWert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen derShareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiterenBezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden undder Öffentlichkeit - und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen.Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damitkommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einennachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialogwerden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buchzeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischenUnternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie"Corporate Purpose" und "Good Brands" werden in diesem Zusammenhang diskutiert.Inhaltsverzeichnis zu „Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen “
Gesellschaftliche Werte und die Verantwortung von Unternehmen.- Die Idee nachhaltigen Ertrags.- Umsetzung nachhaltigen Erfolgsstrebens.- Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen.Autoren-Porträt von Hans-Michael Ferdinand
Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm. 2020 hat er seine Einführung in die Wirtschaftsethik unter dem Titel "Transparenz - die Form moralischer Ökonomie" veröffentlicht. Dieser Band enthält die Anwendung der dortigen Überlegungen auf das Wirtschaften von Unternehmen. Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Michael Ferdinand
- 2022, 1. Aufl. 2022, IX, 233 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662641348
- ISBN-13: 9783662641347
- Erscheinungsdatum: 04.03.2022
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