Wertschätzende Kommunikation im Business
Wer sich öffnet, kommt weiter. Wie Sie die Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag nutzen
Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen doch eigentlich an einem respektvollen Miteinander gelegen! Hinter missglückten...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wertschätzende Kommunikation im Business “
Klappentext zu „Wertschätzende Kommunikation im Business “
Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einer Kollegin oder einem Mitarbeiter entwickelt sich zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen? Dabei ist Ihnen doch eigentlich an einem respektvollen Miteinander gelegen! Hinter missglückten Kommunikationssituationen stecken häufig keine bösen Absichten. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie sich Kommunikationsprozesse so gestalten lassen, dass Ziele erreicht werden das Gegenüber Wertschätzung erfährt.Das geeignete Tool: die Wertschätzende Kommunikation, deren vier Schritte auf Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation basieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieses Ansatzes Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten professionalisieren und mit Ihrer Sprache Einfluss, Erfolg und Menschlichkeit erreichen.
Lese-Probe zu „Wertschätzende Kommunikation im Business “
Warum geschieht es immer wieder, dass Sprache trennt statt zu verbinden? Unsere Kommunikation bringt Missverständnisse hervor, obwohl wir Verständigung anstreben. Täglich urteilen und interpretieren wir in Bezug auf Menschen und Situationen, privat wie geschäftlich. Wir nehmen das meist als natürlich hin und sind uns dessen häufig gar nicht bewusst.Wenn wir eine trennende Sprache sprechen, dann urteilen wir über andere Menschen, welches Verhalten uns nicht gefällt oder was wir an ihnen auszusetzen haben. Wir sprechen über Menschen anstatt mit Menschen. Die Aufmerksamkeit richtet sich eher auf das Fehlverhalten als auf das, was Menschen brauchen. Wenn sich zum Beispiel ein Mitarbeiter viele Gedanken über Details macht, dann ist er pingelig, übergenau und sieht alles kompliziert. Wenn sich jedoch ein Vorgesetzter mehr Gedanken über Details macht als der Mitarbeiter, dann ist der Mitarbeiter schlecht organisiert, schwer von Begriff oder nimmt alles auf die leichte Schulter. Das sind Denkweisen, die weder uns selbst das Leben verschönern noch eine Zusammenarbeit fördern.
Natürlich ist das Urteilsvermögen wichtig. Es ist notwendig, dass Sie Dinge bewerten und entsprechend danach handeln. Manager glänzen, wenn sie schnell in der Lage sind, Sachverhalte analytisch zu bewerten und Entscheidungen zu treffen.
Im Kontakt mit anderen Menschen ist es jedoch wichtig, dass Sie eine Form der Bewertung finden, die ein Miteinander fördert, ohne sich über andere zu stellen - in einer offenen, fairen und wertschätzenden Haltung.
Wenn Sie bereit sind, auf versteckte, subtile Ausdrucksweisen in Ihren eigenen Worten zu achten, entdecken Sie schnell, dass Worte Fenster oder Mauern sein können.
Inhaltsverzeichnis zu „Wertschätzende Kommunikation im Business “
Dicke Luft kostet GeldMacht mit statt Macht über
Worte können Fenster oder Mauern sein
Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation
Selbstverantwortung übernehmen
Sie haben die Wahl - Autonomie erkennen
Selbstempathie - Das Wesentliche in sich selbst hören
Die Signale des Körpers hören
Der Prozess der Selbstempathie
Nach außen aufrichtig kommunizieren
Aufrichtig kommunizieren auf einen Blick
Erfolgsfaktor Empathie
"Ich kann Sie verstehen!"
Empathisch zuhören
Empathie im Kundenservice
Empathie im Verkaufsgespräch
Empathie in der Familie
Effektivität steigern durch Empathie
Vier Wahlmöglichkeiten des Hörens - Umgang mit Angriffen und Vorwürfen
Ärger kostet Zeit
Ärger ausdrücken, ohne zu verletzen
Umgang mit Selbstvorwürfen und Fehlern
Prozess Innerer Kritiker - Innerer Entscheider auf einen Blick
Kritik
Kritik hören
Kritik ausdrücken
Nein sagen, Nein hören
Zeitdiebe im Arbeitsalltag: "Nicht Nein sagen können"
Nein-Sagen heißt, eine Entscheidung treffen
Nein hören
Gespräche vorbereiten und führen
Zwanzig Überlegungen zur Gesprächsgestaltung
Mitarbeitergespräche: Begegnen statt beurteilen
Aufgaben delegieren
Delegieren auf einen Blick
Wertschätzend delegieren
Wertschätzung
Wertschätzung hat nichts mit Loben zu tun
Wertschätzung ausdrücken
Lob in Wertschätzung übersetzen
Passt Wertschätzung in die Geschäftswelt von heute?
Die Kunst, Wertschätzung zu empfangen
Dankbarkeit in der Familie
Warten Sie nicht auf Wertschätzung, kümmern Sie sich darum
Selbstwertschätzung als Kraftquelle nutzen
Interviews
Wortschatz für Gefühle und Bedürfnisse
Autoren-Porträt von Beate Brüggemeier
Beate Brüggemeier ist zertifizierte GFK-Trainerin, Kommunikations- und Managementberaterin mit eigenem Unternehmen in Hofheim am Taunus. Ihr Fachwissen erlangte sie von namhaften Psychologen, wie Marshall Rosenberg und Friedemann Schulz von Thun. Ihre Spezialgebiete sind Konzepte der wertschätzenden Führung und Kommunikation für die freie Wirtschaft. www.beatebrueggemeier.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Beate Brüggemeier
- 2011, 3. Aufl., 202 Seiten, Maße: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Junfermann
- ISBN-10: 3873877503
- ISBN-13: 9783873877504
Rezension zu „Wertschätzende Kommunikation im Business “
<SPAN style="FONT-FAMILY: 'Verdana','sans-serif'; FONT-SIZE: 9pt"><FONT size=3 face="Times New Roman">"Wertschätzende Kommunikation im Businsess von Beate Brüggemeier: Dieses Buch ist viel mehr als nur ein Lehrbuch in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Wunderbar klar und strukturiert werde ich durch die verschiedenen Ebenen der Wertschätzenden Kommunikation geführt. Dabei sorgen praxisbezogene Übungen und Anekdoten aus dem reichen Fundus der Autorin dafür, dass ich neben der Theorie auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Lösungsvorschläge zu den einzelnen Übungen geben mir Schritt für Schritt mehr Sicherheit. Und die Gliederung des Buches macht es für mich auch als Nachschlagewerk geeignet in konkreten Fragenstellungen. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p> <P class=MsoNormal>Die Autorin beginnt zunächst mit der Antwort auf die Frage, warum Wertschätzende Kommunikation im Businessalltag so wichtig ist. Sie führt dann über das Modell der vier Schritte nach Rosenberg erlebend in die Gewaltfreie Kommunikation ein. Ich kann zudem erleben, wie ich wertschätzend mit Ärger und Kritik umgehe, ohne mich selbst zu verleugnen und dass ich damit auch ein Stück persönliches Glück und Zufriedenheit gewinne. Ich kann lernen, wertschätzend "Nein" zu sagen und effizient zu delegieren. Ich erhalte Hinweise darauf, wie ich vielleicht das nächste Mitarbeitergespräch noch etwas effizienter und positiver verlaufen lassen kann. Die Interviews am Ende geben mir zusätzliche Sicherheit, wie andere Topmanager Wertschätzende Kommunikation in ihrem Unternehmen bereits einsetzen und warum.<o:p></o:p> <P class=MsoNormal>Wertschätzende Kommunikation im Business von Beate Brüggemeier ist für mich ein kurzweiliges, prägnantes
... mehr
Praxisbuch. Es gibt mir Gelegenheit, mich effizient diesem Thema zu nähern mit dem Ziel, beruflich und auch im privaten noch ein Stück erfolgreicher und glücklicher zu sein." - Michael Baumhauer<o:p></o:p></FONT></SPAN> <SPAN style="FONT-FAMILY: 'Verdana','sans-serif'; FONT-SIZE: 9pt"><FONT size=3 face="Times New Roman">"</FONT>Ich habe schon auf das Buch von Beate Brüggemeier gewartet. Es hält, was es verspricht. Bodenständig zeigt es, wie wir ganz einfach und auf jeder Führungs- und Arbeitsebene aufrecht, wertschätzend und effizient im Business kommunizieren können. Die vielen Praxisbeispiele machen sehr anschaulich, wie wir Wertschätzung in unserer Sprache tatsächlich anwenden können - so dass der Einzelne, die Kollegen und das Unternehmen profitieren. Die Methode wird sauber und klar erläutert. Nichts Überflüssiges ist darin. Das Buch bietet eine wertvolle Lernerfahrung, insbesondere auch durch die vielfältigen Übungen und Beispiele zu den unterschiedlichsten Anlässen, zu den wir im Unternehmen kommunizieren. </SPAN><SPAN style="FONT-FAMILY: 'Verdana','sans-serif'; FONT-SIZE: 9pt">Und der prägnante, poinitierte Stil sorgt für einen kurzweiligen Lesegenuss. </SPAN><SPAN style="FONT-FAMILY: 'Verdana','sans-serif'; FONT-SIZE: 9pt">Das Werk von Beate Brüggemeier ist gut strukturiert, inhaltlich gehaltvoll, handlungsorientiert, pragmatisch nutzbar, einprägsam, und dabei kurzweilig, aufrichtig und bisweilen humorvoll geschrieben - deshalb empfehle ich es meinen Kunden in der Wirtschaft als Standardwerk - für eine gelungene Kommunikation im Business." - <SPAN style="FONT-FAMILY: 'Arial','sans-serif'; FONT-SIZE: 10pt">Siglinda Oppelt</SPAN><o:p></o:p></SPAN><o:p></o:p>
... weniger
Kommentar zu "Wertschätzende Kommunikation im Business"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wertschätzende Kommunikation im Business".
Kommentar verfassen