GRATIS¹ Geschenk für Sie!

What the Fake!

Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest | Nie wieder Fake News
 
 
Merken
Merken
 
 
Täglich prasseln mehr Informationen auf uns ein als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Darin verstecken sich eine Menge Falschmeldungen: Verschlucken wir im Schlaf wirklich zwanzig Spinnen pro Jahr? Und kann der Oberarm wirklich durch eine Impfung...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145541132

Taschenbuch 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "What the Fake!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    N.N., 05.07.2023

    kurzweilig, unterhaltsam und sehr informativ
    Das Buchcover von "What the fake" hat mich überhaupt nicht angesprochen. Irgendwie assozierte ich es mit einem möchte-gern-interessanten Schulbuch.

    Umso überraschter war ich vom Inhalt und von der mitnehmend und informativen Schreibweise des Autoren Etrit Asllani. Dieser Name war mir zuvor noch nicht auf youtube und Co begegnet. Die lockere Art und der durchdachte inhaltliche Aufbau des Sachbuches gefallen mir sehr.

    Über Ticktok und Co ist aus dem Buch eine Menge zu erfahren. Der Autor erweitert seine Betrachtung und Erläuterungen auf generelles soziales interagieren.

    Etrit Asllani zeigt auf, wozu falsche Informationen genutzt wurden und werden und das es sich bei der Nutzung sowie Verbreitung von Falschinformationen um kein neues Phänomen handelt. Hierfür führt er u.a. historische Beispiele an.
    Von gutem Glauben (Klatsch & Tratsch), aus dem Kontext gerissen bis bewußt eingesetzter Manipulation (z.b. Propaganda, Imposter Content, usw.) reicht die Bandbreite. Die verschiedenen Arten und Formen von (bewußt und unreflektiert) gestreuten Informationen werden, jeweils mit Beispielen angereichtert, erklärt.
    Neu seien die Möglichkeiten und Verbreitungswege via Social Media mit ihrer viralen Reichweite.
    Der Autor geht u.a. auf Methoden ein mit denen Nutzerdaten zum Betrug gewonnen werden. Er klärt auf und gibt Hinweise zum Schutz.

    Der Autor und studierte Psychologe möchte sensibilisieren. Erstes Hintergrundwissen vermitteln, damit der Leser eine Qualität von Aufmerksamkeit nutzen kann, um sich und Andere zu schützen.

    Der Autor beschränkt sich nicht nur auf social Media sondern geht zudem auf das Lügen ansich ein. Welche Motive dahinter stehen könnten und erklärt grob, was im Gehirn von Lügnern geschieht und warum es oft so schwer fällt Lügen als solche zu erkennen.

    Das Buch finde ich sehr gut gelungen, so dass ich es gern weiterempfehle. Empfehlenswert ist es zudem für Kinder - und Jugendliche. Also für alle, die sich im Internet bewegen. Für diejenigen, die sich nicht in den sozialen Medien bewegen ist dies Buch ebenfalls eine empfehlenswert informative Lektüre.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anno, 24.06.2023

    Braucht man wirklich ein Buch über Fake News?
    Das habe ich mich erst auch gefragt, doch dieses Buch thematisiert nicht nur die typischen Arten der Fake News, sondern auch auf Fälle der Täuschung heute, wie auch in der Geschichte. Auf den taktischen Einsatz von Lügen um z.B. Kriege vom Zaun zu brechen oder die Meinung von Menschen zu beeinflussen. Auch auf fehlerhafte Übersetzungen, die zu falschen Vorstellungen führen oder auch die Auswirkungen von Propaganda, etc. um dann auch moderne Arten der Fake News unter die Lupe zu nehmen. Ob Hoax, sublimale Botschaften in Kinos, Clickbaits oder betrügerische Mails, Algorithmen, Filterblasen und Verschwörungstheorien. Das Gebiet „Fake News“ ist größer als der erste Eindruck vermutet lässt, das Thema erstaunlich komplex.
    In rosa unterlegte Kästen werden sogar bekannte Falschmeldungen thematisiert und richtig gestellt, Tipps gegeben und auf Effekte hingewiesen. Etwas später im Buch geht der Autor auch noch auf psychologischen Hintergrund solcher Falschmeldungen ein und gibt Ratschläge, wie man diese erkennt.
    Positiv fiel mir auf, dass im Buch die verschiedensten Täuschungen besprochen und auch auf die geschichtlichen Begebenheiten eingegangen wurde. Und in der Liste berühmter Hochstapler und Trickser erkannte ich sogar den ein oder anderen Namen tatsächlich wieder. Durch dieses Buch verstand ich die Komplexität des Themas deutlich besser und die psychologischen Hintergründe haben für so manchen AHA-Effekt gesorgt. Auch die Arten der Falschmedien in den neuen Medien, die ich zwar kannte, deren Bezeichnung mir teilweise sogar fremd war, beschrieben und erklärt zu bekommen fand ich sehr erhellend! Ich hinterfrage nun sicher stärker als ich es zuvor tat.

    Übrigens: Und um erst gar keinen Zweifel an der Richtigkeit der Angaben im Buch aufkommen zu lassen, befinden sich, wie es sich für ein gut recherchiertes Buch gehört, die Quellenangaben im Verzeichnis.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Buchkathi, 04.07.2023

    Schütze dich durch Wissen vor Falschmeldungen

    Was genau sind eigentlich Fake News, welche Arten gibt es und warum verbreiten sie sich so schnell? Das alles sind Fragen, die man sich stellen sollte, wenn es einem wichtig erscheint, sich vor Falschmeldungen zu schützen. Und ganz ehrlich, die Wahrheit sollte uns ja allen am Herzen liegen.
    Mit diesem Buch lernen wir das Wichtigste über Fake News und Verschwörungstheorien und bekommen das nötige Handwerkszeug mitgeliefert, wie wir diese falschen Informationen entlarven können, um ihnen nicht aufzusitzen. Besonders begeistert hat mich der Schreibstil dieses Sachbuchs, denn es war wirklich keine Zeile langweilig. Zudem erscheinen die präsentierten Informationen sehr gut recherchiert und mit Quellen belegt, was Vertrauen schafft. Für kurzweilige Unterbrechungen sorgen die Einschübe zum Beispiel mit dem Hashtag #Mehrinfos oder dem Hashtag #Keinefakenews, in denen zusätzliches Wissen aus der Psychologie einfach verständlich erläutert wird oder wo mit echten Falschmeldungen aufgeräumt und sie einem Faktencheck unterzogen werden. Ebenso mochte ich die viele Grafiken, die das Erklärte weiterführend erklären und dafür sorgen, dass es so gut wie möglich im Gedächtnis bleibt. Mein Lieblingskapitel war jenes, wo die gängigsten Verschwörungstheorien beschrieben werden. Denn irgendwie übt es eine Faszination auf mich aus, welche abstrusen Theorien manche Menschen glauben.
    Alles in allem kann ich dank dieser Punkte und vor allem auch wegen der guten Kapiteleinteilung meine vollste Empfehlung aussprechen. Denn hier handelt es sich um ein kurzweiliges, interessantes Sachbuch mit einem Thema, das so aktuell ist, wie es nur sein kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •