What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft
The volume presents current research approaches in the field of pedagogy and educational science and asks how "the new" shows itself in educational ethnography. The authors take a look at the phenomenon of the new from theoretical, methodological and...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft “
Klappentext zu „What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft “
The volume presents current research approaches in the field of pedagogy and educational science and asks how "the new" shows itself in educational ethnography. The authors take a look at the phenomenon of the new from theoretical, methodological and empirical perspectives. The consideration of tradition and transformation opens up broader perspectives on pedagogical dynamics and social challenges.
Inhaltsverzeichnis zu „What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft “
Jürgen Budde, Michael Meier-Sternberg, Georg Rißler, Anke Wischmann: What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft - Eine EinleitungDavide Nicolini, Deborah Giustini: Die Anwendung der Praxistheorie in der ethnographischen Arbeit
Tristan Bauder, Sabine Bollig, Florian Eßer, Bettina Hünersdorf, Sabine Imeri, Christoph Leser, Claudia Machold: What's New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung
M Knappik, Anna Schnitzer, Nadja Thoma: Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings
Michael Meier-Sternberg: Das Neue in der Schulethnographie
Katharina Bock: Der Bekenntnisstil als Zugang zum Unbekannten und Anderen im Feld
Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Nadine Wagener-Böck: Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterricht angesichts der Reformagenden Inklusion, Digitalisierung und Schulversuche
Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick: Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept
Daniel Hofstetter, Annette Koechlin: Ethnographische Einsichten in (sonder-)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
Autor*innenverzeichnis
Autoren-Porträt
Prof. Dr. habil. Jürgen Budde, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität FlensburgDipl. Soz.Päd./Soz.Arb. Georg Rißler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Kindheiten in Schule und Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Dr. phil. Michael Meier-Sternberg, Akademischer Rat am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. habil. Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg
Bibliographische Angaben
- 2024, 174 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jürgen Budde, Georg Rißler, Michael Meier-Sternberg, Anke Wischmann
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847430386
- ISBN-13: 9783847430384
- Erscheinungsdatum: 03.04.2024
Kommentar zu "What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen