Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken
Vorstellungen, Erfahrungen, Praxen
Die qualitative Studie geht der Frage nach, wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken. Im Mittelpunkt stehen somit die subjektiven Vorstellungen sowie schulischen Erfahrungen und Praxen der Lehrkräfte. In der Analyse werden diese systematisch zu...
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Produktinformationen zu „Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken “
Klappentext zu „Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken “
Die qualitative Studie geht der Frage nach, wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken. Im Mittelpunkt stehen somit die subjektiven Vorstellungen sowie schulischen Erfahrungen und Praxen der Lehrkräfte. In der Analyse werden diese systematisch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen über Antisemitismus in Bezug gesetzt. Ein Ergebnis ist, dass trotz anti-antisemitischer Grundhaltungen der Befragten auch immer wieder antisemitische Denkmuster reproduziert oder antisemitische Äußerungen und Handlungen im schulischen Alltag übersehen oder relativiert werden. Die Untersuchung liefert abschließend Hinweise hinsichtlich einer nachhaltigen und subjektorientierten Gestaltung von Fortbildungsangeboten.Inhaltsverzeichnis zu „Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken “
Theoretische Grundlagen und Forschungsstand.- Forschungsdesign und Methodik.- Antisemitismus aus der Sicht von Politiklehrkräften.- Die Vorstellungen der Politiklehrkräfte im Spiegel der Antisemitismusforschung.- Implikationen für die Fortbildung von Lehrkräften.Autoren-Porträt von Christoph Wolf
Der Autor Dr. Christoph Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Antisemitismus und qualitative Vorstellungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Wolf
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVII, 310 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658333863
- ISBN-13: 9783658333867
- Erscheinungsdatum: 28.04.2021
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